Werbung

AAA für Fondsmanagement des European Value Fonds

20.06.2007, 14:13 Uhr

In Anerkennung eines kontinuierlichen und besonders disziplinierten Ansatzes ist das Fondsmanagement des Nordea 1 - European Value Fund von der international anerkannte Bonitätsrating-Agentur Standard & Poor’s mit dem besten Rating „AAA” ausgezeichnet worden. Der Fonds hatte seit 2004 ein „AA”-Rating. Das „AAA”-Rating gilt bereits seit März 2007.

In den vergangenen Jahren hat das Managementteam des Nordea 1 - European Value Fund einen bedeutenden Track Record aufgebaut, indem es einen langfristigen unternehmerischen Investmentansatz verfolgt hat, der sich auf die Identifikation von Unternehmen mit unterschätzter Rentabilität konzentriert.

Performance

In einem Performance-Überblick, der aus Anlass des verbesserten Ratings herausgegeben wurde, stellt S&P fest, dass Tom Stubbe Olsen als verantwortlicher Fondsmanager in fünf von acht Jahren eine Performance im oberen Zehntel seiner Fondsklasse (Europe Mainstream inkl. GB) lieferte. Es wurde nur in zwei Jahren – 1999 und 2005 – eine Underperformance verzeichnet, als die strenge Einhaltung des Value-Stils den Fonds von vorherrschenden Trends fern hielt: TMT in 1999 und Energie in 2005. Die kumulativen Fünf- und Dreijahreszahlen liegen jedoch beide im oberen Zehntel.

„Wir schätzen diesen disziplinierten Ansatz, der zu einem exzellenten langfristigen Track Record geführt hat, und zeichnen den Fonds mit einem AAA-Rating aus”, erklärt S&P.

Im Zeitablauf konnten kontinuierlich beste Performancezahlen erzielt werden, die auf eine solide Einzeltitelauswahl auf der Basis von unerkanntem Unternehmenswert zurückzuführen ist. Dieses erfolgreiche Stock Picking machte es möglich, dass der Fonds sowohl in Growth- als auch Value-Phasen des Marktes eine Outperformance erzielen konnte.

Unveränderte Strategie

In einer scheinbar risikoambivalenten Marktumgebung ist das Managementteam des Fonds der Auffassung, dass es wichtig ist, sich auf das zu konzentrieren, was einem Investment langfristig Erfolg verschafft: dazu gehören die Qualität der Fundamentaldaten des Unternehmens und die Fähigkeit, diese Daten richtig zu bewerten. Das Team ist davon überzeugt, dass der Erfolg in einer soliden Einzeltitelauswahl liegt.

Tom Stubbe Olsen und sein Team sind der Ansicht, dass der Fonds auch in Zukunft sehr gut positioniert ist, um auch weiterhin die Strategie zu verfolgen, die in den vergangenen Jahren zum Erfolg geführt hat. Wie immer baut dieser Optimismus auf eine Bottom-Up- sowie fundamentale Analyse und einen kontinuierlichen Dialog mit Unternehmensführungen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung