20 Jahre SPI - Eine Erfolgsstory

22.08.2007, 12:04 Uhr

Der Börsenbarometer SPI wird 20 Jahre alt. Der Swiss Performance Index SPI wurde zum ersten Mal am 22. August 1987 publiziert. Der Wert des SPI wurde mit 1000 Indexpunkten per 1. Juni 1987 festgelegt.

Der SPI bildet die Wertentwicklung des Schweizer Gesamtmarktes ab. Er enthält alle schweizerischen Aktientitel, welche an der SWX Swiss Exchange primärkotiert sind, jedoch mit zwei Ausnahmen: Aktientitel mit frei handelbarem Anteil von weniger als 20% und Investmentgesellschaften. Der SPI ist in zahlreiche Sub-Indizes nach Sektoren und Kapitalisierung unterteilt. Er umfasst momentan rund 230 Aktien und wird alle drei Minuten neu berechnet und publiziert.

Das Börsenbarometer blickt auf bewegte 20 Jahre zurück. Gesamthaft weist der Schweizer Markt, trotz gelegentlichen Rückschlägen, eine sehr positive Wertentwicklung auf.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung