23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
db x-trackers senkt Verwaltungsgebühren für DJ Euro Stoxx 50 ETF auf 0 Prozent und führt ETFs mit vollständig besichertem Swap ein.
Die jährlich anfallenden Verwaltungsgebühren des db x-trackers DJ Euro Stoxx 50 ETF werden von derzeit 0,15 Prozent auf 0 Prozent gesenkt. Die Gebührensenkung wird zum 20. Juli 2009 wirksam. In den vergangen drei Jahren hat der db x-tracker ETF den zugrunde liegenden Dow Jones EuroStoxx 50 Total Return Index um jeweils mindestens 50 Basispunkte (0,5 Prozent) nach Kosten geschlagen. Da wir es für möglich halten, dass wir in Zukunft ähnlich gute Ergebnisse bei der Indexnachbildung erzielen können, wollen wir diesen Erfolg an unsere Anleger weitergeben und senken daher die Verwaltungsgebühren auf 0 Prozent, sagt Thorsten Michalik, verantwortlich für db x-trackers.
Die Vorteile werden durch Wertpapierleihe und die steuerliche Behandlung von Dividendenerträgen erzielt. Von der Herabsetzung der Verwaltungsgebühr wird der thesaurierende ETF (LU0380865021) und der ausschüttende ETF (LU0274211217) profitieren.
ETFs mit vollständig besichertem Swap
db x-trackers ETFs basieren auf einer synthetischen Indexabbildung, die über einen Index Swap die Wertentwicklung des dem ETF zugrundeligenden Index widergibt.
Da die Deutsche Bank Swap-Kontrahent ist, trägt der Anleger das mit dem Swap verbundene Kontrahentenrisiko. Dieses Kontrahentenrisiko ist gemäss UCITS III Regularien auf maximal 10% des NAVs beschränkt. Um das Kontrahentenrisiko bei db x-trackers ETFs zu reduzieren, wird ab sofort der NAV (Net Asset Value) der meisten Aktien-, Rohstoff-, und Devisen-ETFs hinsichtlich ihrer Swap-Struktur mit Wertpapieren besichert. Die Besicherung hinsichtlich des Swaps geht über den Wert des NAVs hinaus und erfolgt zu mindestens 108 % des NAVs.
Die Besicherung dieser ETFs mit Wertpapieren führt für den Anleger weder zu zusätzlichen Kosten, noch zu einer Verwässerung der Indexnachbildung. Damit kombinieren db x-trackers ETFs die Vorteile von vollständig besicherten Swaps und trotzdem nahezu exakter Indexabbildung, kommentiert Michalik.
Derzeit besteht die Besicherung des Swaps schon für 68 Aktien-, Rohstoff-, und Devisen-ETFs von db x-trackers.