08.10.2024, 16:58 Uhr
Eine neue Studie der Flight Centre Travel Group prognostiziert, dass die Geschäftsreisetätigkeit in der EMEA-Region im Jahr 2025 zunehmen wird, wobei sowohl das Reisevolumen als auch die Ausgaben steigen werden.
Nach der rund sechsmonatigen Sperre im vergangenen Jahr wird der 14 Kilometer lange Arlbergtunnel zwischen Tirol und Vorarlberg ab Mitte April 2024 ein weiteres Mal gesperrt. Die Fahrtzeit verlängert sich.
Einer der längsten Strassentunnel Europas muss saniert werden. Nachdem im vergangenen Sommer die Tiroler Seite dran war, wird jetzt die Fahrbahn auf der Vorarlberger Seite erneuert. Mit der Sperrung des Arlbergtunnels ist die schnellste Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol vom 15. April bis zum 22. November nicht befahrbar, wie der ADAC mitteilt.
Während der Sperre des Arlbergtunnels werden Autos über den parallel verlaufenden, 1793 Meter hohen Arlbergpass umgeleitet. Je nach Verkehrsaufkommen sind dabei Zeitverluste einzuplanen. In der Regel dürften diese rund 30 Minuten betragen, in den Spitzenzeiten der Feriensaison auch mehr.
Am Arlbergpass gilt prinzipiell ein Fahrverbot für Gespanne mit Anhängern von über 750 Kilogramm. Damit auch Camperinnen und Camper mit Wohnanhängern die Umleitung nutzen können, wurde die Einschränkung bei der Sperre im vergangenen Jahr von Montag bis Freitag generell aufgehoben. An den Wochenenden blieb es jedoch beim Verbot, und zwar jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Regel auch bei der erneuten Sperre angewendet wird.
Für den überregionalen Verkehr bieten sich laut ADAC – je noch Start- und Zielgebiet – zwei grossräumige Umfahrungsmöglichkeiten an: die Route über den Fernpass (B179) oder die Strecke via Bregenz – München – Rosenheim – Innsbruck (A96/A99/A8/A93).
Der Bahnverkehr auf der Arlbergroute ist von der Sperre nicht betroffen.
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