Das sind die 10 legendärsten Cocktail-Bars der Welt

Floridita in Havanna führt das Ranking der legendärsten Cocktail-Bars der Welt an. 
(Bild ACELYA AKSUNKUR/Shutterstock)
Floridita in Havanna führt das Ranking der legendärsten Cocktail-Bars der Welt an. (Bild ACELYA AKSUNKUR/Shutterstock)

Cocktails-Bars sind mehr als nur Orte, an denen man etwas trinken kann. Einige von ihnen geniessen Kultstatuts – sei es wegen den leckeren Drinks, dem einzigartigen Ambiente oder den besonders talentierten Barkeepern.

27.11.2023, 10:28 Uhr

Redaktion: Travelnews.ch

Legendäre Cocktail-Bars sind oft in historischen Gebäuden und Luxushotels untergebracht oder zeichnen sich durch ein unverwechselbares Design aus, das sie von anderen Bars abhebt. Die Atmosphäre in diesen Lokalen ist entspannt und einladend und macht sie zum perfekten Ort, um eine nahtlose Mischung aus Nostalgie, Luxus und unvergleichlicher Handwerkskunst zu erleben. Der Online-Reiseführer «Taste Atlas» hat eine Liste legendärsten Cocktail-Bars der Welt erstellt. Das sind die Top Ten:

1. Bar Floridita, Havanna

Die Bar Floridita, eingebettet im pulsierenden Herzen der Altstadt von Havanna, hat sich internationale Anerkennung als «Wiege des Daiquiri» erworben. Das Lokal wurde 1817 gegründet und entwickelte sich zu einem beliebten Treffpunkt für den gefeierten amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway, der einen speziellen Daiquiri, «Papa Doble», nach seinem Geschmack mit Havana Club-Rum, Grapefruitsaft und Maraschino-Likör kreierte.

Der originale Floridita-Daiquiri, eine perfekte Mischung aus Havana Club-Rum, Zitronensaft, Maraschino-Likör und Zucker, behält unter Cocktail-Enthusiasten seinen eigenen gefeierten Status. Gäste der Bar werden mit der mitreissenden Energie traditioneller kubanischer Musik und der Bronzestatue von Hemingway begrüsst.

2. Sazerac-Bar, New Orleans

Die Sazerac-Bar im historischen Roosevelt Hotel in New Orleans ist ein symbolträchtiges Denkmal der klassischen amerikanischen Cocktailkultur und des pulsierenden gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Die Bar ist berühmt für das gleichnamige Getränk – hergestellt aus Roggenwhisky, Herbsaint, einem Würfelzucker und ein paar Spritzern Peychaud's Bitters – und bekannt als einer der ältesten Cocktails Amerikas.

Ein weiteres ikonisches Getränk, das mit der Sazerac-Bar in Verbindung gebracht wird, ist der Ramos Gin Fizz, eine erfrischende und cremige Mischung aus Gin, Zitronensaft, Limettensaft, Eiweiss, Zucker, Rahm, Orangenblütenwasser und Selters, die im frühen 20. Jahrhundert an Popularität gewann. Die Bar selbst lädt mit ihren mit Walnussholz vertäfelten Wänden, den Wandgemälden von Paul Ninas und dem eleganten Ambiente zum Verweilen ein.

3. Long Bar, Singapur

Die Long Bar im berühmten Raffles Hotel in Singapur wird weltweit als Geburtsort des Singapore Sling gefeiert, eines leuchtend rosafarbenen Cocktails, der seit seiner Gründung im Jahr 1915 weit über seinen geografischen Ursprung hinaus bekannt ist. Der Singapore Sling, kreiert vom Barkeeper Ngiam Tong Boon ist eine erfrischende Mischung aus Gin, Kirschbrand, Cointreau, DOM Benedictine, Ananassaft, Grenadine, Bitter und Limettensaft.

Wer die Long Bar besucht, kann eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen, denn die Architektur im Kolonialstil und die Tradition, Erdnussschalen auf den Boden zu werfen, erinnern an das Ambiente des frühen 20. Jahrhunderts. Neben dem berühmten Singapore Sling serviert die Long Bar auch eine Reihe anderer Cocktails, die im Laufe der Jahrzehnte perfektioniert wurden und eine Mischung aus Tradition und innovativer Mixologie bieten.

4. American Bar, London

Die American Bar im The Savoy in London wurde 1893 gegründet und gilt als eine der ehrwürdigsten und berühmtesten Cocktail-Bars der Welt, die oft für ihre innovative Mixtechnik und ihren tadellosen Service gelobt wird. Die Bar ist eng mit dem klassischen Cocktail White Lady verbunden, einer sanften Mischung aus Gin, Triple Sec oder Cointreau und Zitronensaft, perfektioniert und populär gemacht von Harry Craddock, dem legendären Barkeeper und Autor von «The Savoy Cocktail Book».

Die Bar verkörpert Eleganz und zeitlosen Charme und ist mit Erinnerungsstücken und Fotos zahlreicher Prominenter und Würdenträger geschmückt, die die eleganten Räumlichkeiten beehrt haben. Das musikalische Erbe gehört ebenfalls zur Identität der Bar. Ein Pianist belebt die Atmosphäre und spielt zeitlose Melodien und zeitgenössische Klassiker.

5. Harry's New York Bar, Paris

Harry's New York Bar in Paris ist seit ihrer Gründung im Jahr 1911 ein Treffpunkt für Cocktail-Liebhaber und ein zeitloser Treffpunkt für Auswanderer. Insbesondere ist sie der Geburtsort klassischer Cocktails wie dem Bloody Mary, einer herzhaften Mischung aus Wodka und Tomatensaft, Zitronensaft, Tabasco, Salz und Pfeffer, hergestellt von Barkeeper Fernand Petiot in den 1920er Jahren.

Ein weiterer legendärer Cocktail, der mit Harry's in Verbindung gebracht wird, ist der Sidecar, eine harmonische Mischung aus Cognac, Triple Sec und Zitronensaft, der für seine elegante Balance aus süssen und säuerlichen Aromen bekannt ist. Die Bar mit ihrem nostalgischen New Yorker Ambiente, war ein beliebter Treffpunkt für zahlreiche Prominente und Schriftsteller, darunter Ernest Hemingway und F. Scott Fitzgerald.

6. Dante, New York

Dante, im New Yorker Greenwich Village gelegen, ist ein altehrwürdiges Lokal mit über hundertjähriger Geschichte, das erstmals 1915 seine Pforten öffnete. Die Bar ist zwar in ihren historischen Ursprüngen als italienisches Café verwurzelt, hat sich aber zu einem weltweit anerkannten Cocktail-Treffpunkt entwickelt.

Zu den Markenzeichen des Dante gehört der Negroni, den die Barkeeper in verschiedenen Variationen neu interpretiert haben, von der klassischen Version bis hin zu innovativen Varianten wie dem Chocolate Negroni und dem Negroni Bianco. Dantes Engagement für tadellosen Service, hochwertige Zutaten und eine warme, einladende Atmosphäre haben dazu geführt, dass sie als eine der besten Bars der Welt anerkannt wird.

7. Bar Hemingway, Paris

Die Bar Hemingway, versteckt im luxuriösen Ritz Paris, hat eine illustre Geschichte und einen legendären Status in der Welt der Mixologie und trägt nun einen Namen, der eine Hommage an einen ihrer berühmtesten Gönner, Ernest Hemingway, darstellt. Einer der charakteristischen Cocktails ist der Serendipity, kreiert vom renommierten Chef-Barkeeper Colin Field, der Calvados, Apfelsaft, Minze und Champagner harmonisch mischt, was zu einem erfrischenden Getränk führt.

Hemingway selbst war dafür bekannt, einen guten Martini zu geniessen, und so sorgt die Bar auch für ein perfektes Martini-Erlebnis, indem sie eine feine Balance aus Gin und Wermut sowie andere innovative, vom Schriftsteller inspirierte Kreationen, auftischt. Die intime und reich dekorierte Bar, geschmückt mit Ledersesseln, Vintage-Fotografien und einer Reihe von Erinnerungsstücken, bietet ein gemütliches und eindrucksvolles Ambiente, das an ein klassisches Schriftstellerzimmer erinnert.

8. French 75 Bar, New Orleans

Die French 75 Bar, eingebettet in Arnaud's Restaurant im legendären French Quarter von New Orleans, verbindet zeitlose Eleganz mit einer lebendigen Cocktailkultur und schafft so einen Rahmen, in dem Gäste sowohl in der Geschichte als auch in der Mixologie schwelgen können. Der French-75-Cocktail wird vor allem für seine Spritzigkeit und seine hellen Zitrusnoten geschätzt, die ein raffiniertes Trinkerlebnis bieten.

Die Besucherinnen und Besucher der French 75 Bar sind von einer klassischen Atmosphäre umgeben, die mit dunklem Holz, Vintage-Spiegeln und Stühlen mit Tiermotiven geschmückt ist und die Gäste in eine vergangene Ära des Luxus und Charmes entführt.

9. Tujague's, New Orleans

Das Tujague's, im Herzen des French Quarter in New Orleans, öffnete seine Pforten im Jahr 1856. Seit eineinhalb Jahrhunderten kommen Einheimische und Reisende in den Genuss vom kreolischer Küche und klassischen Cocktails. Das Lokal serviert einen köstlichen Grasshopper, einen minzig-cremigen Cocktail, bestehend aus Crème de Menthe, Crème de Cacao, Brandy und Schlagrahm – ein lebendiger grüner Drink.

Das Tujague's hat seine klassische Stehbar originalgetreu bewahrt, an der die Gäste vor dem Hintergrund antiker Spiegel und Vintage-Fotografien seit vielen Jahrzehnten fachmännisch zubereitete Cocktails geniessen und lebhafte Gespräche führen.

10. Cole's, Los Angeles

Die Cole's Bar wurde 1908 in Los Angeles gegründet und ist nicht nur für ihre typischen Sandwiches bekannt, sondern auch für ihren Status in der Cocktailgeschichte der Stadt, die Geheimnisse und Geschichten aus der Prohibitionszeit birgt. Die Cole's Red Car Bar liegt inmitten der belebten Strassen von Los Angeles und versetzt ihre Gäste mit ihrem Vintage-Charme zurück in eine andere Zeit. Sie verfügt über eine klassische Holzbar, gedämpftes Licht und eine intime Atmosphäre.

Bei Cole's wird der zeitlose Old-Fashioned-Cocktail mit seiner sorgfältigen Mischung aus Bourbon, einem Würfelzucker, ein paar Spritzern Angosturabitter, ein paar Spritzern klarem Wasser und einem Hauch Orange für seine klassische Einfachheit geschätzt.

Mehr auf ​​​​​​​Travelnews.ch

Seit dem Sommer präsentieren wir in der Rubrik Traveltrends ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews.
Viele weitere spannende Stories aus der Reisewelt finden Sie unter www.travelnews.ch
oder via Newsletter www.travelnews.ch/newsletter

Die Schweiz ist im Ranking nicht vertreten. Folgende Bars in Europa haben es ausserdem in die Top 50 von «Taste Atlas» geschafft:

12. Harry's Bar, Venedig.
14. Duke's Bar, London.
16. Boadas, Barcelona.
19. Bar Basso, Mailand.
22. Café Madrid Valencia, Valencia.
27. Dry Martini, Barcelona.
29. Schumann's Bar, München.
31. Procópio. Lissabon.
38. Little Red Door, Paris.
42. Ruby, Kopenhagen.
44. The Clumsies, Athen.
46. Artesian, London.
48. NU Lounge Bar, Bologna.
49. The Connaught Bar, London.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung