An diesen 10 Orten ist die Touristenflut am grössten

Die kroatische Hafenstadt Dubrovnik gilt als das überfüllteste Reiseziel Europas. (Bild Shutterstock/Ekaterina Kupeeva)
Die kroatische Hafenstadt Dubrovnik gilt als das überfüllteste Reiseziel Europas. (Bild Shutterstock/Ekaterina Kupeeva)

Welche Reiseziele sind am überfülltesten? Das sind die Top 10 Europas. Darunter sind mehrere Dauerbrenner, aber auch einige Überraschungen.

11.07.2023, 13:57 Uhr

Autor: Travelnews.ch

Sie bieten malerische Gässchen, einladende Bars und Cafés oder traumhafte Strände – und teilweise auch gleich alles zusammen: die beliebtesten Reiseziele Europas. Das Problem: In der Hochsaison sind sie meist heillos überfüllt. Dann wird der Spaziergang durch die Altstadt zum Spiessrutenlauf und das Café mit dem ungetrübten Blick aufs Meer zur Kampfzone.

Das Ferienhaus-Portal Holidu hat nun ein Ranking mit den überfülltesten Ferienzielen veröffentlicht. Analysten haben anhand von statistischen Daten die Zahl der jährlichen Touristinnen und Touristen im Jahr 2019 mit der Einwohnerzahl der jeweiligen Stadt verglichen. Das ist dabei herausgekommen:

1. Dubrovnik

Die kroatische Hafenstadt Dubrovnik ist das überfüllteste Reiseziel Europas. Bekannt für seine orangefarbenen Dächer und seine Rolle in der Kultserie «Game of Thrones» kommen in Dubrovnik 36 Touristen auf einen Einwohner. Die Stadt ist relativ dünn besiedelt und wird in den Sommermonaten, vor allem im Juli und August, von Reisenden regelrecht überschwemmt.

Es empfiehlt sich daher ein Besuch Anfang Mai oder Mitte September bis Mitte Oktober, um den Menschenmassen zu entgehen. Obwohl es auch im September noch einige international beliebte Veranstaltungen gibt, wie zum Beispiel das International Late Summer Music Festival, nimmt das Besuchervolumen erheblich ab.

2. Venedig

Die italienische Hafenstadt Venedig weist 21,3 Touristen pro Einwohner auf. Dabei spielen unter anderem die Tagesausflügler, die von Kreuzfahrtschiffen kommen, eine Rolle. Die Stadt hat im August 2021 ein Verbot für die Durchfahrt von grossen Kreuzfahrtschiffen durch das Stadtzentrum verhängt.

Zudem müssen Tagestouristen seit dem 16. Januar 2023 eine Reservierung abschliessen und eine Gebühr für den Eintritt in die Stadt bezahlen. Empfohlen wird ein Besuch zwischen September und November.

3. Brügge

Den dritten Platz nimmt das mittelalterliche und architektonisch spannende Brügge ein. Auf einen Einwohner kommen hier 21,1 Touristen. Von Ende Mai bis fast in den Sommer hinein ist die Stadt ein Publikumsmagnet. Die Reisenden kommen in Scharen, um die Architektur und die malerischen Grachten zu geniessen.

Aufgrund der Menschenmassen im Sommer empfiehlt es sich, die Stadt in der Nebensaison Anfang Mai oder im September zu besuchen. Zu dieser Zeit ist es ebenfalls warm, die gewaltigen Touristenströme bleiben einem aber erspart.

4. Rhodos

Auf Platz 4 der landet die griechische Insel Rhodos. Sie ist für ihre antiken Ruinen und die schönen Strände bekannt und bietet einiges an traditionsreicher Geschichte. Auf einen Einwohner kommen hier 20,9 Touristen. Wer die Touristenflut in der Hochsaison meiden will, besucht Rhodos am besten im April oder im Mai.

5. Reykjavik

Mit 16 Touristen pro Einwohner belegt Reykjavik den 5. Platz auf der Liste der überfülltesten Destinationen Europas. Island ist bekannt für seine szenische Natur und die zerklüfteten Landschaften. Die Hauptstadt Reykjavik sticht ausserdem durch ein lebhaftes Nachtleben und eine grosse Szene von Musikfestivals hervor.

Die Hochsaison für Island liegt in den Sommermonaten von Juni bis August. In dieser Zeit ist das Wetter am schönsten, und es gibt das meiste Tageslicht. Für diejenigen, die ruhigere Ferien wollen, sind die Monate Mai und September ideal.

Das sind die weiteren Reiseziele in den Top Ten:

6. Florenz, 13,5 Touristen pro Einwohner.
7. Heraklion, 13,4 Touristen pro Einwohner.
8. Amsterdam, 12,1 Touristen pro Einwohner.
9. Dublin, 11,3 Touristen pro Einwohner.
10. Tallinn, 9,6 Touristen pro Einwohner.

Mehr auf Travelnews.ch

Ab sofort präsentieren wir in der Rubrik Traveltrends ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews. Viele weitere spannende Stories aus der Reisewelt finden Sie unter www.travelnews.ch
oder via Newsletter,
www.travelnews.ch/newsletter.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung