22.11.2024, 10:49 Uhr
Der neue Fonds soll laut Mitteilung die steigende Nachfrage nach nachhaltig bewirtschafteten Waldgebieten bedienen. Das erste Closing war mit 130 Millionen Dollar erfolgreich.
Nuveen ist der weltweit grösste Verwalter von landwirtschaftlicher Nutzfläche und ein führendes Unternehmen im Bereich Natural Capital. Im Gespräch erläutert Michele Perone, Director Nuveen Global Client Group, Zürich unter anderem die Ziele für die Schweiz.
Michele Perone, Nuveen ist seit über 20 Jahren in Europa tätig, aber erst seit Kurzem mit einer Schweizer Niederlassung. War das Wachstum in der Schweiz so stark, dass es eine Präsenz brauchte?
Nuveen ist seit mehreren Jahrzehnten in Europa stark vertreten. Dies belegen unsere globale Präsenz bei Immobilieninvestitionen sowie unser institutioneller Kundenstamm in der Region. In den vergangenen Jahren haben wir eine umfassende internationale Expansion in der Region eingeleitet und arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um innovative Lösungen über die gesamte Breite und Tiefe unserer 1,2 Billionen US-Dollar schweren Anlageplattform in allen Marktsegmenten zu liefern. In der Schweiz verfügen wir seit vielen Jahren über ein breites Spektrum an institutionellen Kundenbeziehungen. Der Schritt, mehr Ressourcen vor Ort zu haben, wurde von unseren Kunden initiiert, um unsere Angebote auch für Private-Wealth-Kunden zu öffnen. Da wir auf ein zunehmendes Interesse stossen, bauen wir unser Angebot und unsere Marke sukzessive aus.
Was bietet Nuveen, was andere Asset Manager in der Schweiz nicht bieten können?
Investoren, insbesondere aus dem Versicherungsbereich, schätzen besonders unsere Eigentümerstruktur, auch, weil damit eine Interessenkongruenz zwischen Kunde und Anbieter einhergeht. Unsere Muttergesellschaft ist die Teachers Insurance and Annuities Association (TIAA), einer der weltweit grössten institutionellen Anleger und hoch angesehener Versicherungs- und Rentenanbieter. Mit der starken Unterstützung von TIAA können wir in neue Märkte expandieren und innovative Investmentansätze entwickeln. Aufgrund dieser Stärke können wir Kundenwünsche zielgerichtet berücksichtigen. So war TIAA beispielsweise der erste grosse institutionelle Anleger, der in Ackerland investierte. Heute ist Nuveen der weltweit grösste Verwalter von landwirtschaftlicher Nutzfläche und ein führendes Unternehmen im Bereich Natural Capital. Der Begriff Natural Capital bezeichnet die natürlichen Ressourcen und Ökosystemleistungen, die zur Unterstützung des menschlichen Lebens und der Wirtschaft beitragen. Für den Bereich der sehr vermögenden Kunden können wir eine langjährige Erfahrung in der Vermögensverwaltung, der Portfoliokonstruktion und entsprechender Kosteneffizienz aufweisen. Daher erleben wir derzeit ein exponentielles Wachstum in Europa, auch im Bereich Natural Capital. Durch diese Grösse und Erfahrung können wir unseren Schweizer Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Damit können unsere Kunden diese Kosteneffizienz wiederum an ihre Endkunden weitergeben.
Nuveen bietet Investments in Ackerland und Forstwirtschaft an. Ist der Schweizerische institutionelle Markt dafür reif?
Wir erleben die Schweizer Anleger – sowohl institutionelle als auch vermögende Kunden – als sehr daran interessiert, mit ihren Finanzanlagen etwas zu bewirken und gleichzeitig solide risikobereinigte Renditen zu erzielen. Wir verwalten derzeit ein Vermögen von über 63,7 Milliarden US-Dollar in Strategien, die speziell auf verantwortungsbewusstes Investieren ausgerichtet sind. Wir stehen damit an der Spitze der spannendsten Bereiche nachhaltiger Finanzinnovationen – angefangen von Investitionen in Nashorn-, Blue- und Orange-Bonds bis hin zur Integration der Bewertung und Bilanzierung natürlicher Ressourcen in die wirtschaftlichen und finanziellen Entscheidungsprozesse einer Organisation.
Privatmarktanlagen, Real Assets, Infrastruktur sind derzeit ein grosses Thema im Asset Management. Wie kann Nuveen von der eigenen Expertise profitieren?
Privatmarktanlagen, Real Assets und Infrastruktur sind derzeit zentrale Themen im Asset Management. Weil wir als Pionier in diesen Bereichen eine langjährige Erfahrung aufgebaut haben, können wir sehr zügig massgeschneiderte Investmentlösungen, die stabile Erträge und Diversifikation ermöglichen, entwickeln. Wichtiger ist, dass unsere Strategien einen langen Track-Record haben und damit nachweislich funktioniert haben. Wir verfügen zudem über ein tiefgreifendes Wissen und ein starkes Netzwerk, was es uns ermöglicht, attraktive Anlagemöglichkeiten zu identifizieren und zu umzusetzen. Deswegen sind wir ein vertrauenswürdiger Partner für Investoren, die von den Chancen in diesen Bereichen profitieren möchten.
Was sind Ihre Ziele in der Schweiz?
Wir haben in der Schweiz zwei klare Ziele definiert: Einerseits möchten wir die Zusammenarbeit mit unserer etablierten institutionellen Kundenbasis fortsetzen und intensivieren. Andererseits zielt unsere Strategie darauf ab, unsere Markenbekanntheit zu erhöhen und das Angebot für vermögende Kunden zu erweitern. Hinsichtlich der Anlagestrategie lässt sich bei Schweizer Anlegern ein starkes Interesse an naturnahen Investitionen beobachten. Unser Geschäftsbereich «Natural Capital» zählt zu den weltweit grössten Verwaltern von Holz- und Ackerland. Wir haben eine innovative Aktienstrategie für «Real Assets» beziehungsweise reale Vermögenswerte und Biodiversität entwickelt. Diese konzentriert sich auf Unternehmen, die Lösungen zur Minderung der Umweltzerstörung anbieten, was bei Schweizer Kunden auf grosses Interesse stösst. Unsere «Natural Positive»-Strategien ermöglichen uns, durch unseren Anlageprozess einen bedeutenden Einfluss auszuüben und zugleich unseren Kunden Lösungen für ein verantwortungsbewusstes Investieren anzubieten, damit sie ihre Net-Zero-Ziele erreichen. Des Weiteren verzeichnen wir eine deutliche Zunahme des Kundeninteresses im Bereich der Privatmarkt-Anleihen. Nuveens Private-Capital-Einheit ist eine der weltweit einzigen globalen Anbieter von Private-Debt-Lösungen. Während viele andere Investmentfirmen versuchen, Private-Market-Anbieter aufzukaufen und zu integrieren, bieten wir bereits Private-Debt-Strategien an. Wir können einen beeindruckenden Track-Record aufweisen und sind auf den zwei weltweit wichtigsten Private-Debt-Märkten präsent.
Nuveen ist die Asset Management Tochter von TIAA (The Teachers Insurance and Annuity Association of America), einer Non-Profit-Organisation, die Finanzdienstleistungen im US-Vorsorgebereich anbietet. Ist Nuveen dennoch unabhängig?
Nuveen ist der Investmentmanager von TIAA. Damit sind wir der exklusive Verwalter dieser Institution. Dennoch sind wir völlig unabhängig in unserem Anlageprozess und verfügen daher auch über einen entsprechend grossen externen, globalen Kundenstamm.Wir teilen auch das Bestreben unserer Muttergesellschaft, den Menschen einen würdigen Ruhestand zu ermöglichen und die wachsende Sparlücke zu schliessen, mit der so viele Länder konfrontiert sind. Dies deckt sich mit unserem Mantra, Investitionen zu tätigen, die einen nachhaltigen Einfluss auf die Welt haben - heute und morgen.
Sie waren vor Nuveen schon für amerikanische Asset Manager tätig. Was zeichnet die amerikanische Investment-Kultur aus?
Jedes Unternehmen und jeder Mensch ist anders, daher würde ich nicht sagen, dass es eine spezifische US-Investmentkultur gibt. Allerdings kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die USA bei internationalen Anlageinnovationen, bei der Einführung neuer Anlageklassen und Fondsstrukturen oft Vorreiter sind und wahrscheinlich die engagierteste Privatanlegerbasis der Welt haben. Was die Arbeit bei Nuveen so spannend macht, ist die Tatsache, dass wir nicht nur auf unsere Expertise und Erfahrung in unserem Heimatmarkt zurückgreifen können, sondern auch auf die unserer globalen Präsenz.
Nachhaltigkeit war schon an früheren Stationen ihrer Laufbahn im Asset Management ein wichtiges Thema. Folgten Sie dem Trend oder haben Sie einen persönlichen Bezug zu dem Anlagethema?
Ich kann mich an kein Gespräch oder Treffen mit Investoren erinnern, bei dem das Thema Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Investieren nicht zur Sprache gekommen wäre. Europa ist in diesem Bereich führend, und auch Schweizer Kunden teilen Nuveens Engagement für verantwortungsbewusstes Investieren. Einige der interessantesten Gespräche mit Schweizer Anlegern über unsere UCITS-Plattform drehen sich um unsere Global Core Impact Bond-Strategie. ESG- oder Impact-Strategien sind in Aktienportfolios üblich, aber festverzinsliche Wertpapiere hinken noch hinterher. Wir helfen Anlegern zu verstehen, wie diese Anleihen ein Kernelement ihrer nachhaltigen Entwicklung sein können. Unser Head of ESG/Impact for Fixed Income, Steve Liberatore, ein Pionier auf diesem Gebiet, ist in ICMA- und UN-Gremien tätig und begleite Nuveen als Gründungsinvestor bei den ersten Blue Bonds.
Michele Perone stiess im Sommer 2022 zu Nuveen. Als Director Global Client Group von Nuveen in Zürich ist er für den Ausbau der Präsenz und der Anlagekapazitäten von Nuveen im Vermögensverwaltungssegment verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Nuveen war er bei Allianz Global Investors für die Betreuung der wichtigsten Entscheidungsträger internationaler Vermögensverwalter zuständig. Perone hat einen B.S. in Business Administration und einen M.Sc. in Finance, beide von der Bocconi Universität in Mailand. Er ist ausserdem CAIA-Charterholder.