Venture Capital Firma bekommt FINMA-Anerkennung

Emerald Technology Ventures ist neu von der Finma als Vermögensverwalter von Kollektivvermögen zugelassen. (Bild pd)
Emerald Technology Ventures ist neu von der Finma als Vermögensverwalter von Kollektivvermögen zugelassen. (Bild pd)

Der Cleantech-Venture-Capital-Pionier Emerald Technology Ventures ist laut Mitteilung eine der ersten Venture-Capital-Firmen in der Schweiz, die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) offiziell als Vermögensverwalter von Kollektivvermögen zugelassen wurde.

14.02.2024, 18:33 Uhr

Redaktion: sw

Das Erreichen der FINMA-Regulierung sei ein wichtiger Meilenstein, «da regulierte Vermögensverwalter für Investoren, Partner und andere Finanzinstitute attraktiver sind», heisst es weiter.

Emerald hat den umfangreichen Prozess mit der Beratung von Caroline Clemetson, Andrea Andelic und Joane Etienne von der Anwaltskanzlei Schellenberg Wittmer abgeschlossen.

Auf die Bedeutung der FINMA-Bewilligung angesprochen, erklärte Michael Revensburg, General Counsel bei Emerald: «Dies ist eine natürliche Entwicklung für Emerald, da wir seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im VC-Geschäft tätig sind und uns auf einem klaren Wachstumspfad befinden. Ich freue mich darauf, zu sehen, welche neuen Möglichkeiten dies mit sich bringt und wie es zum künftigen Wachstum und zur Expansion von Emerald beitragen wird.»

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung