07.01.2026, 22:05 Uhr
Die Dynamik an den globalen Aktienmärkten dürfte auch 2026 anhalten, wenngleich sich die Rahmenbedingungen verändern. Das ist die zentrale Botschaft des Marktausblicks von Candriam. Der belgische...
Der Basler Vermögensverwalter erweitert sein Fondsangebot um zwei Gesundheitsfonds und übernimmt ein vierköpfiges Spezialistenteam. Die verwalteten Vermögen wachsen um 200 Millionen Franken.
Tareno setzt zum Jahresauftakt ein Zeichen im Schweizer Asset Management. Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt einer der schweizweit grössten unabhängigen Vermögensverwalter per 1. Januar 2026 als Investment Manager den Kieger Sustainable Healthcare Fund sowie den Kieger Impact Healthcare Fund. Beide Produkte werden künftig unter den Namen Tareno Sustainable Healthcare Fund und Tareno Impact Healthcare Fund weitergeführt.
Durch die Integration der beiden Fonds wächst das verwaltete Vermögen der Tareno laut der Mitteilung um rund 200 Millionen Franken. Das Unternehmen verwaltet damit neu über 3 Milliarden Franken an Kundengeldern und führt fünf eigenständige Anlageprodukte – darunter den bereits etablierten Tareno Global Water Solutions Fund.
«Die Übernahme der Healthcare-Fonds und die Integration des Spezialistenteams sind ein wichtiger strategischer Schritt für Tareno», lässt sich Sybille Wyss, CEO von Tareno, zitieren. Man stärke damit nicht nur die Expertise im Bereich nachhaltiger Gesundheitsinvestments, sondern baue das Asset Management gezielt aus.
Im Zuge der Übernahme verstärkt Tareno sein Asset Management mit einem spezialisierten Healthcare-Investmentteam. Dieses besteht gemäss der Mitteilung aus zwei Portfolio-Managern und einem Analysten. Zwei Teammitglieder haben ihre Tätigkeit bereits per 1. Januar am Standort Zürich aufgenommen, die weiteren beiden stossen per 1. Februar dazu.
Als Portfolio-Managerin kommt Maria Specogna zu Tareno. Sie bringt laut dem Unternehmen über 20 Jahre Erfahrung im Healthcare-Sektor mit, davon 19 Jahre im Bereich nachhaltiger Anlagen. Frühere Stationen waren unter anderem Vontobel Asset Management und Swiss Re. Portfolio-Manager Raphael Oesch verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Investmentbereich, mit Fokus auf MedTech, Managed Care und Healthcare Services. Als Analyst stösst Flavio Mancino zum Team, der zuvor ebenfalls bei Vontobel sowie bei der LGT Bank tätig war.
Separat vom Investmentteam wechselt Dominique Sekyra von Kieger zu Tareno. Er übernimmt gemäss der Mitteilung neu die Verantwortung für den Bereich Institutional Clients im Asset Management. Sekyra war zuletzt Head of Investor Relations bei der Kieger AG und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Asset Management mit Schwerpunkt Business Development und strategisches Wachstum.