13.01.2026, 09:22 Uhr
Swiss Life Asset Managers plant zum 1. April die Lancierung eines kotierten Immobilienfonds mit Fokus auf Geschäftsliegenschaften in Schweizer Toplagen. Der Fonds befindet sich derzeit im FINMA-Genehmigungsverfahren.
Im vergangenen Jahrzehnt ist das Thema nachhaltiges Investieren zunehmend in den Fokus von Forschung und Wissenschaft gerückt. Grund ist zum einen das geschärfte öffentliche Bewusstsein für ESG-Themen sowie auch der Erfolg internationaler Initiativen wie UN PRI, so ING IM.
Die meisten Researcher haben sich in erster Linie auf den Performance-Vergleich zwischen SRI- und traditionellen Aktienportfolios konzentriert. Bislang deutet alles darauf hin, dass SRI-Fonds im Durchschnitt mindestens genauso gut abschneiden wie herkömmliche Aktienfonds. Dennoch wird das Konzept des nachhaltigen Investierens häufig missverstanden. So hört man häufig, dass das investierbare Universum von SRI-Fonds (sehr) viel kleiner ist als das traditioneller Fonds und es daher zu einer Underperformance kommt. Unserer Ansicht nach beruht dieser Irrglaube auf einem eher lückenhaften Verständnis der verschiedenen ESG-Methodologien (Screens bzw. Filter), die SRI-Fonds und anderen verantwortungsbewussten Investmentstrategien zugrunde liegen, und damit des Mehrwerts, den solche ESG-Filter schaffen können.
Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag von ING Investment Management.