Starker Start von Galderma

Der Börsenstart von Galderma verlief höchst erfreulich. (Bild T. Schneider/Shutterstock)
Der Börsenstart von Galderma verlief höchst erfreulich. (Bild T. Schneider/Shutterstock)

Der erste Kurs für die Aktien wurde an der SIX mit 61 Franken notiert. Das sind 15 Prozent mehr als der Ausgabepreis von 53 Franken.

22.03.2024, 09:32 Uhr
Aktien

Redaktion: sw

Der Börsengang war laut früheren Angaben um ein Vielfaches überzeichnet worden. Dem Hautpflege-Konzern fliessen aus einer Kapitalerhöhung brutto zwei Milliarden Franken zu. Zudem trennten sich Altaktionäre um den Mehrheitseigentümer EQT von einem Teil ihres Aktienpakets. Einschliesslich einer Mehrzuteilungsoption könnte das Platzierungsvolumen bis zu 2,3 Milliarden Franken erreichen. Galderma dürfte damit zu einem der grössten Börsengänge in Europa in diesem Jahr werden.

Galderma bietet neben Sonnencremes wie «Daylong» und Produkten gegen Hautalterung auch Arzneimittel gegen Akne, Schuppenflechte oder Hautkrebs an. Das Unternehmen war 2019 von Nestlé abgespalten und für 10,2 Milliarden Franken an ein von EQT geführtes Konsortium verkauft worden.

Der IPO von Galderma an der SIX ist der erste klassische Börsengang hierzulande seit April 2021. Damals brachte der Pharmazulieferer Polypeptide seine Aktien an die Schweizer Börse.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung