23.12.2024, 08:37 Uhr
Der Spezialkunststoff-Hersteller Gurit will sich künftig ganz auf profitablere Regionen und Geschäftsbereiche konzentrieren. Im Zuge der angekündigten Restrukturierung sollen Werke in Dänemark, Indien und der...
Der niederländische Vermögensverwalter hat den Fonds "RobecoSAM Biodiversity Equities" aufgelegt. Es handelt sich um eine thematische Anlagestrategie unter Artikel 9 der EU-Nachhaltigkeitsregeln SFDR. Der Fonds investiert in Unternehmen, die vom Übergang in eine Welt "mit positiver Wirkung auf die Natur profitieren", wie Robeco mitteilt.
Das Wachstum von Bevölkerung und Wirtschaftsleistung wirken sich erheblich auf die Ökosysteme und die Biodiversität aus. "Sie beschleunigen das massenhafte Artensterben und beeinträchtigen die Fähigkeit der Natur, Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft zu stiften", betont das niederländische Finanzhaus, das zu den Pionieren für nachhaltiges Anlegen gilt. Für eine nachhaltige Zukunft sei es entscheidend, den Verlust an Biodiversität und natürlichen Lebensräumen zu beenden.
Diesem Ziel verschreibt sich die unter der Marke RobecoSAM angebotene Palette von Impact Investing-Strategien des Hauses. Sie sollen langfristig attraktive risikobereinigte Renditen erzielen und gleichzeitig Veränderungen in für eine nachhaltige Welt Realität bewirken.
David Thomas, Senior Portfolio Manager, und Aaron Re’em, Co-Portfolio Manager, verwalten die Strategie im Rahmen von RobecoSAM thematischen Investmentteam. Dieses besteht aus 16 Anlagenspezialisten, die in Zürich ansässig für Anlagen von mehr als 12 Mrd. Euro verantwortlich sind.
Das investierbare Universum der Strategie ist in vier Segmente unterteilt: nachhaltige Nutzung von Land, Trinkwassernetze, Meeresökosysteme und Produkte mit nachvollziehbarer Herkunft.
Wichtig ist Robeco der Dialog mit den Unternehmen. Wie Mark van der Kroft, CIO Fundamental & Quant Equity, erklärt, verfolgt die Strategie einen Impact -Stil, statt lediglich allgemein in umwelt- oder klimabezogene Aktien zu investieren.
Laut David Thomas, Senior Portfolio Manager der RobecoSAM Biodiversity Equities-Strategie, beläuft sich das Marktpotenzial für neue Investments, die sich positiv auf die Biodiversität auswirken, bis 2030 auf mehr als 10 Bio. US-Dollar. "Der Schutz der Biodiversität dient deshalb nicht nur dem Naturschutz, es handelt sich auch um eine der grössten Anlagechancen unserer Zeit", hält Thomas fest.