19.11.2024, 11:51 Uhr
Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) aus Deutschland hat gemäss Mitteilung Nordea Asset Management (NAM) mit einem Mandat in Höhe von 1,25 Milliarden Euro beauftragt. Dieses europäische...
Der Pharmakonzern Novartis will die Übernahme des deutschen Biotechunternehmens Morphosys zum Abschluss bringen. Hierfür sei nun der Squeeze-Out der Minderheitsaktionäre von Morphosys geplant, teilte der Konzern mit.
Zum heutigen Tag hält Novartis den Angaben zufolge gut 34,3 Millionen Morphosys-Aktien, was zirka 91,04 Prozent des gesamten Grundkapitals (entsprechend 91,17 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals) der Firma entspreche.
Im Rahmen des Delisting-Erwerbsangebots werde Novartis für jede zur Annahme eingereichte Morphosys-Aktie (inklusive aller durch American Depositary Shares repräsentierter MorphosyS-Aktien) 68,00 Euro in bar als Gegenleistung anbieten.
Novartis hatte die Übernahmepläne Anfang Februar verkündet und dabei den Morphosys-Anteilseignern 68 Euro je Aktie geboten. Der Gesamtpreis beträgt damit rund 2,7 Milliarden Euro.