Der erfolgreiche Aramus Japan Fonds offeriert den Anlegern mittels währungsabgesicherten Anteilsklassen einen noch attraktiveren Zugang zum aussichtsreichen japanischen Aktienmarkt.
25.03.2013, 20:06 Uhr
Redaktion: fab
Seit Juli 2012 erzielte der Aramus Japan Fonds (Valor 2390356) eine erfreuliche Performance von 46% (in Yen, per 25. März 2013, nach Gebühren). Damit hat er den Aktienmarkt gemessen am Topix 1st Selection-Index um 6.6% geschlagen. Wer allerdings nicht in der Referenzwährung des Fonds rechnet, musste unter Umständen Abstriche hinnehmen. Gegenüber dem Schweizer Franken zum Beispiel verlor Japans Valuta in dieser Zeit rund 17%. Dies schmälert zwar keineswegs die Outperformance gegenüber dem Index, wohl aber die absolute Fondsrendite. In Franken gerechnet bemisst sie sich auf rund 30%.
Für Anleger, welche die Chancen des japanischen Aktienmarktes wahren, erhöhte Währungsrisiken jedoch ausschliessen wollen, stellt der Aramus Japan Fonds ab 1. April währungsgesicherte Anteilsklassen in Schweizer Franken, Euro und US-Dollar zur Verfügung. Dies kommt nicht nur institutionellen Anlegern entgegen, die breit diversifizieren wollen, aber gewisse Fremdwährungsrisiken limitieren müssen, sondern auch privaten Investoren, die überdurchschnittliche Renditen bei vergleichsweise geringem Risiko anstreben.
Fondsmanager René Züger ist überzeugt, dass der japanische Aktienmarkt weiterhin solide Anlagechancen bietet. Ausserdem hat er gezeigt, dass aktives Management auch in einem Haussemarkt Outperformance bringen kann. Die Outperformance können wir dank unseres systematischen Multifaktoren-Modells kombiniert mit der langjährigen Markterfahrung und der tiefgründigen Kenntnis der japanischen Marktpsychologie erreichen, betont der Japankenner, der über eine 25-jährige Erfahrung in diesem Gebiet aufweist. Er hat das Portfoliomanagement des Fonds im Juli 2012 übernommen und damals eine optimierte Aktien-Selektionsstrategie eingeführt. Die grössten Positionen des Portfolios bilden zurzeit Toyota Motor, Toshiba, Kawasaki Heavy Industries, Sony sowie MitsuiFudosan.
Warner Bros Discovery verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen.
Swiss Re will Aktien zurückkaufen
05.12.2025, 09:03 Uhr
Der Rückversicherer Swiss Re will den Gewinn im kommenden Jahr steigern und hat seine Ziele leicht erhöht. Neben einer Dividendenerhöhung stellt der Konzern künftig auch den Rückkauf eigener Aktien in Aussicht.
«KI-Investitionen: Kein alles oder nichts»
04.12.2025, 15:39 Uhr
«Die jüngste Marktvolatilität, ausgelöst vor allem durch KI-Werte, war Signal und Noise zugleich. Der KI-Ausbau wird noch viele Jahre weitergehen. Anleger müssen auf die Reihenfolge achten», schreibt Jeff...
Salesforce hebt Prognose für 2026 leicht an
04.12.2025, 10:56 Uhr
Der Quartalsgewinn liegt bei Salesforce über den Erwartungen. Auch für das kommende Jahr zeigt sich der Tech-Konzern optimistisch. Die stark gefallene Aktie reagiert positiv.
Candriam startet mit dem European Autonomy Equity Fund
04.12.2025, 09:40 Uhr
Candriam meldet die Auflegung eines thematischen Aktienfonds mit Schwerpunkt auf europäische Autonomie. Er soll Europas eine Billion Euro schwere Investitionsagenda in eine überzeugende Aktienstrategie umsetzen.
«Europa steht an der Schwelle eines zyklischen Rebounds»
04.12.2025, 09:20 Uhr
«Europa geht mit Rückenwind in das Jahr 2026. Die makroökonomischen Indikatoren stabilisieren sich, die PMIs haben ihren Tiefpunkt hinter sich gelassen und die EZB befindet sich auf einem Lockerungspfad....
Leonteq rechnet mit Verlust im zweistelligen Millionenbereich
04.12.2025, 08:42 Uhr
Die Derivate-Boutique Leonteq rechnet für das laufende Jahr mit einem hohen Verlust. Die Aktien fallen auf ein Rekordtief.
FT: Anthropic könnte schon 2026 an die Börse gehen
03.12.2025, 10:55 Uhr
Der Betreiber des KI-Chatbots Claude hat laut «Financial Times» eine Anwaltskanzlei mit den Vorbereitungen für ein IPO beauftragt. Gleichzeitig dürfte die Bewertung nach oben angepasst werden.
«Bei besonderen Anforderungen sehen wir unsere Rolle»
03.12.2025, 10:29 Uhr
Die regulatorische Entwicklung geht klar in Richtung einer noch stärkeren Spezialisierung und einer internationaleren Ausrichtung. Bei besonderen Anforderungen an Compliance und Risk sieht sich die Führung von...
Ausverkauf bei US-Aktien ETF’s
03.12.2025, 09:52 Uhr
Laut Fidelity wuchs der weltweite ETF-Markt im November «nur» um 25 Milliarden Dollar. Massgeblich waren Abflüsse aus US Aktienprodukten von etwas mehr als einer Milliarde Dollar. Zum Vergleich: Im 12-Monatsschnitt...