Goldman Sachs bringt Private-Equity-ETF an die Schweizer Börse

Goldman Sachs bringt PE-ETF in die Schweiz (Bild: PD)
Goldman Sachs bringt PE-ETF in die Schweiz (Bild: PD)

Goldman Sachs Asset Management erweitert sein ETF-Angebot in der Schweiz: Der neue Goldman Sachs MSCI World Private Equity Return Tracker UCITS ETF (Ticker: GSPE) ist ab sofort an der SIX Swiss Exchange gelistet.

02.02.2026, 14:00 Uhr

Redaktion: asc

Der Fonds verspricht Anlegern einen liquiden Zugang zu Renditen, die denen von Private-Equity-Investments ähneln – allerdings auf Basis börsennotierter Aktien. Das Konzept: Der ETF bildet den MSCI World Private Equity Return Tracker Index nach, der die Wertentwicklung privater Unternehmen mithilfe öffentlich gehandelter Aktien repliziert. Dabei werden regionale, sektorale und stilbezogene Exposure-Profile nachgebildet.

Als Datengrundlage dient der MSCI Private Capital Universe-Datensatz, der per Ende September 2025 Private-Equity-Fondsvermögen von 7,9 Billionen US-Dollar aus mehr als 9'800 Fonds und rund 180'000 Unternehmen umfasst.

Starke Nachfrage über das ganze Liquiditätsspektrum

Verwaltet wird der passive ETF vom Quantitative Investment Strategies-Team von Goldman Sachs Asset Management, das auf über 35 Jahre Erfahrung im systematischen Investieren zurückblickt. «Wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage unserer europäischen und Schweizer Kunden nach Lösungen, die Diversifikationsvorteile über das gesamte Liquiditätsspektrum hinweg bieten», so Hilary Lopez, Head of EMEA Third Party Wealth Business bei Goldman Sachs Asset Management, in der Mitteilung.

Mit dem GSPE könne man Anlegern nun ein Engagement in privatmarktähnliche Renditen in einer liquiden und transparenten Struktur anbieten. Sebastien Lieblich, Head of EMEA & APAC Index bei MSCI, ergänzt: «Der MSCI World Private Equity Return Tracker Index kombiniert den transparenten, regelbasierten Ansatz von MSCI bei der Indexkonstruktion mit unseren branchenführenden Daten zu privaten Unternehmen.»

Gesamtkostenquote bei 0,50 Prozent

Der ETF ist neben der SIX auch an weiteren europäischen Börsen gelistet. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,50 Prozent. Goldman Sachs Asset Management verwaltet derzeit weltweit 69 ETF-Strategien.

Mit der im Dezember 2025 angekündigten Übernahme von Innovator Capital Management, einem US-Spezialisten für Defined-Outcome-ETFs mit 28 Milliarden Dollar verwaltetem Vermögen, wird Goldman Sachs Asset Management künftig zu den zehn grössten aktiven ETF-Anbietern weltweit zählen.

Goldman Sachs Asset Management ist die Anlagesparte von Goldman Sachs und verwaltet weltweit laut eigenen Angaben ein Vermögen von rund 3,6 Billionen US-Dollar.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung