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Facebook IPO: Henderson optimistisch

Ian Warmerdam, Co-Manager des Henderson Horizon Global Technology Fund
Ian Warmerdam, Co-Manager des Henderson Horizon Global Technology Fund

Das IPO von Facebook steht unmittelbar bevor. Gelingt es dem Unternehmen ihre Haupt-Einnahmequelle, die Werbung, geschickt einzusetzen, sieht IIan Warmerdam, Co-Manager des Henderson Horizon Global Technology Fund gute Gewinnchancen.

15.05.2012, 16:30 Uhr

Redaktion: anw

Wenn die Facebook-Aktie in dieser Woche an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq erstmals notiert wird, ist das der grösste IPO einer Internetfirma seit dem Börsengang von Google im August 2004. Nicht nur an den Kapitalmärkten, sondern auch in der Bevölkerung ist das Interesse an diesem Ereignis riesengross. Henderson glaubt fest an den starken Trend in Richtung soziale Medien und an Facebooks dominierende Stellung in dem Bereich. Kein Zweifel, Facebook ist zu einem überaus mächtigen globalen Netzwerk herangewachsen. Ende März 2012 betrug die Zahl der aktiven monatlichen Nutzer 901 Millionen – das entspricht einer geschätzten Penetrationsrate von 40%, bezogen auf die weltweite Zahl der Internetnutzer.

Geht es um Facebook als Investment, bleibt aber die grosse Frage, wie mit dieser enormen Nutzerzahl erfolgreich Geld verdient werden kann. Bisher hat das Unternehmen dazu auf Werbung gesetzt – ihr Anteil am Umsatz betrug im letzten Quartal 82 %. Vergleicht man indes die Klickraten bei Facebook-Anzeigen (0,06 %) mit den etablierteren suchgebundenen Anzeigen (2,1 %) und den so genannten Display Ads (0,11 %), so wird deutlich, dass Facebook einen schwierigen Balanceakt vollbringen muss. Es gilt, mit Werbung mehr Geld zu verdienen, doch das darf nicht die Qualität des Nutzer-Erlebnisses schmälern, die das Wachstum bisher genährt hat.

Auf kurze und lange Sicht optimistisch
Als Antwort auf diese Herausforderung hat Facebook eine Reihe von Initiativen gestartet, und man wartet gespannt, welchen Erfolg diese haben werden. Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Bewertung. Ein Ausgabekurs am oberen Rand der Spanne von 28-35 USD würde einen Börsenwert des Unternehmens in der Grössenordnung von 96 Milliarden US-Dollar bedeuten. Das erscheint zwar hoch auf Basis der kurzfristigen Erwartungen, doch auf lange Sicht sind wir vorsichtig optimistisch. Die Chance, dass die riesige Nutzerzahl erfolgreich in Gewinn umgemünzt werden kann, ist jedenfalls vorhanden.

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