09.01.2025, 15:42 Uhr
Lange Zeit hat China seine Rolle in der Weltwirtschaft erheblich ausgebaut. Der Wandel vom globalen Produktionsstandort hin zu einer technologiegetriebenen Wirtschaft hat seine Attraktivität gestärkt. Zuletzt haben...
Gemäss der neuesten Studie von Standish, dem Fixed Income-Spezialisten von BNY Mellon, dürften in der zweiten Jahreshälfte 2012 US-Firmenanleihen, besicherte Anleihen sowie einige Währungen der aufstrebenden Schwellenländer attraktiv für Bond-Investoren sein.
Dabei favorisiert Standish bei den Unternehmensanleihen vor allem Anleihen mit eher kürzeren Laufzeiten und einer mittleren Qualität, da die Rally an den Bondmärkten im ersten Halbjahr vor allem hochverzinsliche Anleihen mittlerer Laufzeit verteuert hat. Zudem seien einige Währungen aufstrebender Schwellenländer, wie z.B. der mexikanische Peso, noch immer klar unterbewertet, was Bondinvestoren neben einer guten Verzinsung grosses Potential für Währungsgewinne bietet. Dabei rechnen die Experten von Standish damit, dass die Unsicherheiten in Europa und den USA sowie die wirtschaftliche Abkühlung in China für den Rest des Jahres anhalten werden, während die Weltwirtschaft 2013 nach der Lösung des US-Defizitproblems wieder deutliche an Schwung gewinnen dürfte.
Die vollständige Studie von Standish in Englisch finden Sie hier.