13.03.2025, 10:44 Uhr
Vanguard meldet die Lancierung von zwei neuen Exchange Traded Funds mit Fokus auf festverzinsliche Wertpapiere. Die beiden neuen ETFs sollen das bestehende Angebot ergänzen.
Die Versandapotheke DocMorris hat auch im vergangenen Jahr einen hohen Verlust geschrieben. Die geplante Kapitalerhöhung lässt den Kurs der Aktie fast 20 Prozent fallen.
Der bereinigte Betriebsverlust (EBITDA) lag 2024 bei 48,6 Millionen Franken, wie DocMorris mitteilte. Der Reinverlust betrug 97,3 Millionen Franken - nach einem Minus von knapp 118 Millionen im Vorjahr.
Der bereinigte EBITDA entsprach damit ziemlich genau dem vom Unternehmen in Aussicht gestellten Minus von 50 Millionen Franken. Auch die Analysten hatten mit einem Verlust in dieser Grössenordnung gerechnet.
DocMorris begründet den hohen Betriebsverlust mit den erhöhten Investitionen ins Marketing für das E-Rezept in Deutschland. Der Konzern hatte zuletzt immer wieder betont, dass es gerade jetzt wichtig sei, hier in Werbung zu investieren.
Damit soll eine möglichst gute Ausgangsposition für den erwarteten starken Anstieg des Versandhandelsanteils im deutschen Apothekenmarkt geschaffen werden. DocMorris kämpft hier mit dem grossen Konkurrenten Redcare Pharmacy um ein möglichst grosses Stück vom Kuchen.
Die Zahl der Neukunden für das E-Rezept habe sich im vergangenen Jahr verdreifacht und im letzten Quartal 2024 sogar verfünffacht, heisst es in der Mitteilung. Dabei stellt DocMorris bei den E-Rezept-Neukunden eine «signifikant bessere» Kundenbindung und Wiederbestellquote fest.
Für das laufende Jahr 2025 erwartet DocMorris weiteres Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Im Geschäft mit E-Rezepten rechnet der Thurgauer Konzern auf Basis der Entwicklung in den ersten beiden Monaten für das erste Quartal 2025 mit einem Umsatzwachstum von rund 50 Prozent.
Einen detaillierteren Ausblick inklusive kurz- und mittelfristiger Erwartungen will das Unternehmen im Rahmen einer geplanten Kapitalerhöhung geben. Man prüfe verschiedene Optionen, um rund 200 Millionen Franken aufzunehmen, in erster Linie durch eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht für die bestehenden Aktionärinnen und Aktionäre.
Damit soll die Bilanz gestärkt werden, um strategische Ziele wie die Gewinnung neuer E-Rezept-Kunden in den nächsten Jahren zu erreichen. Gleichzeitig würde eine allfällige Rückzahlung der Wandelanleihe 2026 über 95 Millionen Franken sichergestellt.
Die Ergebnisse der Evaluation sowie die notwendigen Anträge an die Generalversammlung will DocMorris mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025 am 10. April 2025 kommunizieren.