20.12.2024, 14:24 Uhr
Das neue Diätmittel CagriSema von Novo Nordisk ist zwar besser als das alte Mittel, aber nicht besser als die Konkurrenz. Das führt zu einem Kurssturz weil mehr erwartet worden war.
BNY Mellon Investment Management hat den BNY Mellon Responsible Horizons Euro Corporate Bond Fund lanciert. Der Fonds öffnet neue Türen im nachhaltigen Investieren in Anleihemärkte.
Beim BNY Mellon Responsible Horizons Euro Corporate Bond Fund handelt es sich um einen bereits bestehenden Fonds, in den eine nachhaltige Anleihenstrategie, die von Insight Investment (Insight) verwaltet wird, aufgenommen wurde. Auch der neue Fonds wird von Insight verwaltet, gehört aber zur Fondsfamilie BNY Mellon Global Funds, wie es in der Meldung von BNY Mellon Investment Management heisst.
Der Fonds richtet sich an europäische institutionelle Anleger, Intermediäre und Privatanleger. Ziel ist es, die Chancen auf den Anleihen- und Derivatemärkten zu nutzen und gleichzeitig Faktoren aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) zu berücksichtigen. Insight möchte einen positiven Einfluss durch die Bevorzugung von Firmen mit einem guten Nachhaltigkeitsausweis ausüben. Daneben arbeitet Insight intensiv mit den im Portfolio gehaltenen Unternehmen zusammen, wenn sie von ihren Nachhaltigkeitszielen abweichen.
Der ursprüngliche Fonds, der Insight Sustainable Euro Corporate Bond Fund, verfolgt seit 2017 einen nachhaltigen Ansatz. Insight hat ESG seit Langem in seinen Anlageansatz integriert und gehörte zudem 2006 zu den Gründungsunterzeichnern der von der UNO unterstützten Principles for Responsible Investment (PRI).
Lucy Speake, Head of European Credit bei Insight, sagt: "Die Tiefe und Breite der Anleihemärkte bieten nachhaltig eingestellten Anlegern grosszügigen Spielraum, auf Sektoren und Emittenten Einfluss zu nehmen, die über andere Anlageklassen ansonsten nur schwer zu erreichen wären." Martin Rees, Country Head Schweiz bei BNY Mellon Investment Management, fügt hinzu: "Auf Euro laufende Anleihen bleiben eine Kernkomponente für europäische und Schweizer Kunden. Zudem haben sich Strategien, die hohe Standards in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) verfolgen, nicht nur als sehr beliebt, sondern auch als zukunftsträchtig erwiesen."