09.01.2025, 15:42 Uhr
Lange Zeit hat China seine Rolle in der Weltwirtschaft erheblich ausgebaut. Der Wandel vom globalen Produktionsstandort hin zu einer technologiegetriebenen Wirtschaft hat seine Attraktivität gestärkt. Zuletzt haben...
Im seinem aktuellen Kommentar gibt Peter Hensman, globaler Strategieexperte bei Newton, einer Investmentboutique von BNY Mellon, eine Einschätzung der Wiederwahl Barack Obamas zum US-Präsidenten und deren Auswirkungen auf die US-Wirtschaft. Nach Ansicht von Peter Hensman beginnt mit der Wiederwahl nun die harte Arbeit für Präsident Obama.
Die gleichzeitige Wiederwahl Obamas und die fortbestehende republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus ist eine Wahl für den Status Quo, ist Peter Hensman überzeugt. Die Gefahr, dass die USA nach wie vor über das 'Fiscal Cliff' springen, besteht weiterhin, aber nach Ansicht von Hensman dürften Massnahmen ergriffen werden, um wenigstens einige der implizierten Massnahmen zu verhindern. Global die grössten Sorgen verursachen momentan die anhaltende Krise in der Eurozone sowie der nur einmal pro Dekade stattfindende Führungswechsel in China.
Den vollständigen Kommentar auf Englisch finden Sie hier.