Werbung

Alibaba baut seine Beteiligung bei Avolta deutlich ab

Einer der neuen Flughafen-Shops von Avolta in Abu Dhabi. (Bild pd)
Einer der neuen Flughafen-Shops von Avolta in Abu Dhabi. (Bild pd)

Beim Reisedetailhändler Avolta veräussert der chinesische Techkonzern Alibaba ein umfangreiches Aktienpaket. Trotz des Abbaus der Beteiligung werde Avolta seine Zusammenarbeit mit Alibaba fortsetzen, hiess es auf Anfrage der AWP.

05.06.2025, 10:47 Uhr
Aktien

Redaktion: awp/sw

Der Verkauf der Beteiligung des chinesischen Konzerns stehe im Zusammenhang mit der neuen Strategie von Alibaba, der Fokussierung auf sein Kerngeschäft mit Online-Handel, Cloud Computing und KI-Technologien, erklärte eine Avolta-Sprecherin. Die Avolta-Aktien geben derweil am Donnerstagmorgen an der Schweizer Börse deutlich nach: Gegen 10.30 Uhr notieren sie um 5,5 Prozent im Minus bei 42,28 Franken.

Reuters hatte am Mittwochabend vermeldet, dass ein Avolta-Aktionär insgesamt 4,07 Millionen Aktien beziehungsweise 2,8 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals des Reisedetailhändlers über ein beschleunigtes Bookbuilding verkauft. Laut Angaben vom Donnerstagmorgen lag der Preis bei 43,46 Franken, was einem Abschlag von knapp 3 Prozent zum Schlusskurs vom Mittwoch entsprach. Der Wert der Transaktion lag damit bei etwa 180 Millionen Franken.

Die Zusammenarbeit bleibt

Alibaba hatte im Jahr 2020 mit dem Avolta-Vorgängerunternehmen Dufry ein Joint Venture für den chinesischen Reisedetailhandel vereinbart, wobei sich Alibaba an einer Aktienkapitalerhöhung von Dufry beteiligte. Laut Angaben der Schweizer Börse SIX verfügte die Alibaba Gruppe zuletzt noch über einen Anteil von knapp 4,9 Prozent an Avolta.

Die Zusammenarbeit von Avolta und Alibaba werde vom Beteiligungsabbau nicht beeinflusst, so die Avolta-Sprecherin. Die Kooperation - einschliesslich des Joint Ventures und der technischen Zusammenarbeit - werde unverändert weitergeführt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung