Advertorial
Die Zurich Invest AG zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten an der Zürcher Austrasse. Der Ersatzneubau ist bereits zu 95 Prozent vermietet. Das Projekt umfasste den Bau von drei...
«Indexanlagen überzeugen durch ihre einfache Handhabung und erfreuen sich daher immer grösserer Beliebtheit. Swiss Life etabliert ein Vollsortimentsangebot für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen, welches neu auch fünfzehn indexiert verwalteten Aktien, Obligationen und Multi-Asset Anlagegruppen umfasst», schreibt Drazenko Lakic, Index Fixed Income Portfolio Manager, Swiss Life Asset Managers.
Mit einem überschaubaren Anlagebetrag ermöglichen Indexfonds Zugang zu einem breit diversifizierten und globalen Portfolio über alle Anlageklassen hinweg. Ausserdem lassen sich Indexfonds auch sehr gut mit aktiven Strategien kombinieren. Indexprodukte zeichnen sich unter anderem durch niedrige Kosten und Gebühren aus.
Swiss Life Asset Managers hat auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen reagiert und ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft ergänzt. Indem neben den etablierten rein aktiven Anlagestrategien neu auch rein indexierte sowie eine Kombination von beiden Anlagestrategien angeboten werden, kann ein noch breiteres Spektrum an Kundenbedürfnissen aus einer Hand abgedeckt werden. Dafür garantiert ein eingespieltes Team von ausgewiesenen Spezialisten mit langjähriger Erfahrung und einem exzellenten Track Record in der Verwaltung indexierter Portfolios.
Die Portfolio Manager verfügen zudem über ein profundes Fachwissen in der Betreuung massgeschneiderter Anlagelösungen. Diese Expertise kommt vor allem bei gemischten, indexierten Mandaten zum Tragen, welche Indexfonds unterschiedlicher Anlageklassen wie Liquidität, Aktien, Obligationen und Immobilien umfassen. Die Auswahl der Indexfonds leitet sich dabei aus den vom Kunden definierten Referenzindizes ab. So soll die Performance des Mandates eine möglichst geringe Abweichung zur Performance der vorgegebenen Benchmark (Anlagestrategie des Kunden) aufweisen.
Da Marktbewegungen zu Abweichungen zwischen den tatsächlichen Gewichten der einzelnen Anlageklassen und den vertraglich definierten Zielgewichten führen können, muss das Portfolio von Zeit zu Zeit neu ausbalanciert respektive umgeschichtet werden. Mit den Rebalancing wird für jede Anlageklasse ein Zielgewicht mit einer optimalen Bandbreite definiert, innerhalb welcher die Gewichte der einzelnen Anlageklassen schwanken dürfen. Erst wenn das Gewicht einer Anlageklasse die definierte obere oder untere Bandbreite verletzt, wird ein Rebalancing vom Portfolio ausgelöst. Gleichzeitig werden die Transaktionskosten auf das notwendige Minimum gesenkt.
Das Angebot umfasst auch die Möglichkeit einer eigenständigen Selektion aus dem Universum der Indexfonds mit volumenabhängiger Preisgestaltung, sowie massgeschneiderte Mandate mit Direktanlagen. Eine beliebte Umsetzungsvariante ist der Core-Satellite-Ansatz: Während der Hauptanteil des Portfolios kosteneffizient in wenige Indexfonds investiert ist (Core-Portfolio), können Spezialstrategien, bei denen sich der Investor oder die Investorin von einem aktiven Portfolio Management höhere Renditen verspricht, in sogenannten Satelliten beigemischt werden.
Die neuen indexbasierten Anlagelösungen von Swiss Life Asset Managers werden für Schweizer Anlegerinnen und Anleger in der Form von steuerlich attraktiven Schweizer Fondsstrukturen aufgelegt. Institutionelle Investoren wie Pensionskassen und Versicherungen, die effizient in einen Index ihrer Wahl investieren möchten, profitieren von diesen Indexlösungen.
Die Anlagestiftung Swiss Life reagiert ebenfalls auf die wachsende Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und etabliert ein Vollsortimentsangebot für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen, welches neu auch fünfzehn indexiert verwalteten Aktien, Obligationen und Multi-Asset Anlagegruppen umfasst. Die bestehende BVG Mix Produktepalette wird mit einem Parallel-Angebot von fünf neuen Mischvermögen (Anlagegruppen BVG Mix Index 15, 25, 35, 45 und 75) ergänzt. Diese neuen BVG Mix Indexlösungen der Anlagestiftung Swiss Life sind bereits bei der Vorsorgestiftung 3a Swiss Life und der Freizügigkeitsstiftung Swiss Life verfügbar.
Swiss Life Asset Managers ist ein führender europäischer Anbieter mit einer breiten Palette von Anlagelösungen und viel Erfahrung in diesem Anlagesegment. Die indexbasierten Vermögen auf der eigenen Versicherungsbilanz belaufen sich auf rund 10 Milliarden Franken.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Rossitza Tzvetkova, Head Sales Schweiz bei Swiss Life Asset Managers.
Haftungsausschluss
Die vorliegende Publikation enthält Werbung. Dieses Dokument wurde mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, wir geben jedoch keine Gewähr hinsichtlich dessen Inhalt und Vollständigkeit und lehnen jede Haftung für Verluste ab, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Die vorliegende Publikation begründet weder eine Einladung noch eine Empfehlung zum Erwerb oder Veräusserung von Finanzinstrumenten, sondern dient lediglich Informations- und Werbezwecken. Dieses Dokument enthält «zukunftsgerichtete Aussagen», welche unsere Einschätzung und unsere Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausdrücken. Dabei können verschiedene Risiken, Unsicherheiten und andere Einflussfaktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Resultate sich von unseren Erwartungen deutlich unterscheiden. «Swiss Life Asset Managers» ist der Markenname für die Vermögensverwaltungsaktivitäten der Swiss Life-Gruppe. Mehr Informationen auf www.swisslife-am.com. Quelle: Swiss Life Asset Managers. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt: info@swisslife-am.