Werbung

Japans Inflation steigt etwas mehr als erwartet

Bei frischen Lebensmitteln zeigte sich in Japan der stärkste Preis-Anstieg seit zwei Jahrzehnten. (Bild Tupungato/Shutterstock)
Bei frischen Lebensmitteln zeigte sich in Japan der stärkste Preis-Anstieg seit zwei Jahrzehnten. (Bild Tupungato/Shutterstock)

Die Verbraucherpreise ohne Berücksichtigung von frischen Lebensmitteln seien im Januar um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen, wie die Regierung in Tokio mitteilte. Damit hat sich die Teuerung den dritten Monat in Folge verstärkt und erreichte den höchsten Stand seit Juni 2023. Im Dezember lag die Jahresrate bei 3,0 und im November bei 2,7 Prozent.

21.02.2025, 08:37 Uhr
Konjunktur | Notenbanken

Redaktion: awp/sw

Analysten hatten im Januar einen Anstieg der Inflation erwartet, waren aber nur von einer Inflationsrate von 3,1 Prozent ausgegangen. Angetrieben wurde die Teuerung vor allem durch höhere Preise für Nahrungsmittel. Bei frischen Lebensmitteln zeigte sich der stärkste Anstieg seit zwei Jahrzehnten. Die allgemeine Inflation, in der diese Lebensmittel mit eingerechnet werden, lag deutlich höher bei 4,0 Prozent.

Japan hat damit die höchste Gesamtinflation unter den grossen Industriestaaten, die in der G7-Gruppe zusammengefasst sind. Zuletzt hatte Japans Notenbank den Leitzins im Januar zum dritten Mal seit März 2024 angehoben und auf 0,5 Prozent gesetzt. Die vergleichsweise hohe Inflation stützt Spekulation auf einen weiter steigenden Leitzins.

Swiss Life Asset Managers hat die demografischen Trends früh erkannt und ihr Angebot über das klassische Pflegeheimmodells hinaus erweitert.

«Europäischer Gesundheitssektor ist widerstandsfähig und wächst»

«Der demografische Wandel gilt schon seit geraumer Zeit als Megatrend....

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung