«Beteiligung an Aktien plus Erträge aus Coupon»

Davide Basile, Wandelanleihen-Experte von Redwheel: «Es kommen neue, attraktive Emissionen auf den Markt.» (Bild: PD)
Davide Basile, Wandelanleihen-Experte von Redwheel: «Es kommen neue, attraktive Emissionen auf den Markt.» (Bild: PD)

Die Natur machts vor: Aus lahmen Raupen werden dynamische Schmetterlinge. Die Verwandlung gibt es auch an der Börse: Aus eher langweiligen Wandelanleihen können Highflyer werden. Ein Interview mit Davide Basile, Experte für Wandelanleihen von Redwheel.

03.04.2024, 11:19 Uhr
Aktien | Interviews | Obligationen

Redaktion: hf

Herr Basile, trifft es zu, dass bei steigenden Aktienmärkten die Performance von Wandelanleihen zu mindestens zwei Dritteln von der Aktienkomponente beeinflusst wird?

Ja, das ist richtig, in den meisten Fällen. Wandelanleihen gewinnen in einem steigenden Aktienmarkt an Wert. Besitzer von Wandelanleihen haben die Möglichkeit, in Aktien umzuwandeln. Daher profitieren sie in der Regel, wenn die Märkte steigen. Dieser Vorteil nimmt mit höheren Aktienkursen kontinuierlich zu. Zusätzlich zur Beteiligung an den Aktienmärkten erhalten die Inhaber von Wandelanleihen Coupon-Erträge. Jetzt kommen Emissionen mit deutlich besseren Coupons auf den Markt als in den Vorjahren, weil das Zinsumfeld höher ist. Eine gute Faustregel für Wandelanleihen lautet: Wenn der Markt steigt, kann die Partizipation zu zwei Dritteln nach oben gerichtet sein; wenn der Markt fällt, kann die Partizipation zu einem Drittel nach unten gerichtet sein.

Sie mögen AirBnB in Ihrem Portfolio. Was genau gefällt Ihnen?

AirBnb ist eine unserer grössten Beteiligungen im Portfolio. Die soliden Ergebnisse für das vierte Quartal haben uns beruhigt. Das Unternehmen erwirtschaftet hohe Nettogewinne sowie einen starken freien Cashflow. Der Konzern ist zum Synonym für kurzfristige Aufenthalte und Erlebnisse geworden. Er macht sich die Möglichkeiten der Technologie zunutze, um über seine Plattform einen hochwertigen Kundenservice zu bieten. Als Anleger in Wandelanleihen betrachten wir die fundamentale Aktiengeschichte, die zugrundeliegende Kreditwürdigkeit und die Optionen, die uns die Anleihe bietet, aus einem ganzheitlichen Blick. Im Falle der 2026 fälligen Wandelanleihe halten wir die Wandlungsprämie zwar für etwas hoch. Aber das Gesamtprofil bietet Anlegern den Vorteil, dass sie dafür bezahlt werden und die Möglichkeit höherer künftiger Renditen haben. Mit weniger als zwei Jahren bis zur Fälligkeit und einer Anleihe, die unter dem Nennwert gehandelt wird, könnten Anleger eine Rendite von rund vier Prozent erzielen. Die Kreditwürdigkeit ist angesichts der derzeitigen starken Finanzlage des Unternehmens sehr sicher.

Was hat AirBnB mit Künstlicher Intelligenz zu tun?

Wir glauben, dass KI einen grossen Einfluss auf die Produktivität in der gesamten Wirtschaft haben wird. Wir haben drei Säulen der Künstlichen Intelligenz identifiziert, von denen eine die personalisierten Produktangebote ist. Das ist der Bereich, der für AirBnB am relevantesten ist. AirBnb nutzt KI bereits auf der gesamten Plattform, um die Erfahrungen der Kunden mit der Plattform zu verbessern und um Gastgeber effizient mit ihrer Zielgruppe zusammenzubringen. Das Unternehmen hat kürzlich gezeigt, wie es KI einsetzt, um seinen Kundendienstmitarbeitenden zu helfen, Anfragen viel schneller zu lösen. KI ermöglicht einen schnellen Zugriff auf relevante Richtlinien und Dokumente. Um die Fortschritte in diesem Bereich zu beschleunigen, hat AirBnb Ende letzten Jahres mit der Übernahme von Gameplanner.AI seine erste Akquisition als öffentliches Unternehmen bekannt gegeben. Wir glauben, dass generative KI die Plattform radikal verändern kann, und AirBnb-CEO Brian Chesky hat gesagt, dass er sie als ‚Reise-Concierge‘ einsetzen möchte, der im Laufe der Zeit etwas über die Nutzer lernt und ihre Reisetätigkeit verbessert.

Über einen Zeitraum von drei Jahren liegt der Aktienkurs von AirBnB jedoch rund zehn Prozent im Minus. Er ist aber inzwischen doppelt so hoch wie beim Tiefstand vor einem Jahr. Was sind die Gründe für diese Schwäche des Aktienkurses?

Zur Person

Davide Basile ist seit Januar 2010 bei Redwheel (vorher RWC Partners) tätig und leitet das Global Convertible Bond Team. Er hat umfassende Erfahrung im Long-only-Wandelanleihen-Portfolio-management. Vor Redwheel leitete er den Bereich Wandelanleihen bei Morgan Stanley und war leitender Portfoliomanager für einen globalen Wandelanleihenfonds. Basile studierte am Imperial College in London, wo er einen Abschluss in Material Science Engineering erwarb.

AirBnb ging im Dezember 2020 an die Börse, mitten in der Corona-Pandemie. Wenn man sich die Performance seit dem Börsengang ansieht, hat ABNB etwa 140 Prozent zugelegt, im Vergleich zu 48 Prozent des S&P 500 und 35 Prozent des Nasdaq, weshalb wir die Aktie für relativ stark halten. Über einen Zeitraum von drei Jahren mag dies mit allgemein höheren Marktbewertungen zusammenfallen, so dass ein besserer Vergleich vielleicht Ende 2020 möglich ist. Dadurch würde die Performance eher mit den sektoralen und regionalen Indizes übereinstimmen. Aber unabhängig davon sind wir der Meinung, dass die Aktie eine gute Investition für langfristige Anleger ist. Noch wichtiger ist, dass wir glauben, dass die Zahlen die Geschichte eines Unternehmens erzählen, das mit seiner Strategie erfolgreich ist. Die bereinigten Gewinnmargen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, das EBITDA, stiegen von minus 5 Prozent vor dem Börsengang auf fast plus 37 Prozent im Jahr 2023, während das Unternehmen weiter Marktanteile gewann.

Was mögen Sie derzeit noch im eher überschaubaren Wandelanleihen-Universum?

Wir mögen auch Dexcom und Akamai Technologies, die wir ebenfalls im Portfolio halten. Beide Unternehmen verfügen über ein gutes Kurspotenzial und weisen attraktive Wandelanleihestrukturen auf. Generell sind wir von den Aussichten der Anlageklasse begeistert. Es kommen wie gesagt neue Emissionen auf den Markt, die im Vergleich zu den Vorjahren bessere Coupons und eine gute Aufwärtspartizipation in Verbindung mit einem potenziellen Schutz vor Kursverlusten bieten. Darüber hinaus meinen wir, dass das derzeitige Niveau der impliziten Volatilität – oder der ‚Kosten von Optionen‘ – die Bewertungen attraktiv macht.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung