15.07.2025, 08:36 Uhr
Die Zuger Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2025 von einer dynamischen Entwicklung im Anlagegeschäft und einem einmaligen Effekt im Zinsengeschäft profitiert. Dies führte zu einem markant höheren Gewinn.
Thomas Elsener übernimmt laut Mitteilung die Bereichsleitung im Firmenkundengeschäft der Zuger Kantonalbank. Martin Neuhaus, langjähriger Leiter der Firmenkundenberatung wird die Bank Ende Jahr verlassen.
Elsener arbeitet seit 2019 bei der Zuger KB und hat im Oktober 2023 die Leitung eines Firmenkundenteams übernommen. Gemeinsam mit Martin Neuhaus habe er die positive Entwicklung dieses Bereichs bereits in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt.
Zuvor war Elsner – mit Unterbrechungen – rund zehn Jahre lang für die UBS in London und Zürich tätig. Weitere berufliche Stationen waren IFBC, PwC und VZ Vermögenszentrum.
«Diese interne Nachfolgeregelung ist für uns weit mehr als nur eine organisatorische Entscheidung – sie steht für die Stärke und das Vertrauen, die unser Firmenkundengeschäft seit Jahren auszeichnen«, sagt Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank.
Martin Neuhaus, langjähriger Leiter der Firmenkundenberatung, wird die Bank per Ende 2025 verlassen in der Absicht, sich ausserhalb des Bankwesens anderen Interessen und Tätigkeiten zu widmen und den Übergang in den Ruhestand fliessend zu gestalten.