Deutsche Autohersteller so pessimistisch wie zuletzt 2008

Die Deutschen Autobauer blicken laut der Umfrage auf schwierige Zeiten voraus. (Bild Shutterstock/Eugene_Photo)
Die Deutschen Autobauer blicken laut der Umfrage auf schwierige Zeiten voraus. (Bild Shutterstock/Eugene_Photo)

Volkswagen&Co bewerten ihre Geschäftsaussichten so negativ wie seit der weltweiten Finanzkrise 2008 nicht mehr. Der entsprechende Indikator brach von -10,3 Punkten auf -56,9 Punkte ein, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner Umfrage mitteilte. Das ist bereits der fünfte Rückgang in Folge.

05.07.2023, 10:58 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Die aktuelle Geschäftslage wurde dagegen besser bewertet: Dieses Barometer legte auf 37,5 Punkte zu, nachdem es im Mai noch bei 28,4 Zählern gelegen hatte. «Bei den deutschen Autobauern herrscht grosse Unsicherheit, wie zu Beginn des Kriegs in der Ukraine oder als im Herbst das Risiko einer Gasrationierung für die Industrie deutlich stieg», sagte Oliver Falck, Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik gegenüber Reuters.

Die Autobauer planen laut der Umfrage ungeachtet der düsteren Aussichten, höhere Preise durchzusetzen. Der entsprechende Indikator stieg von knapp 26 auf 38,7 Punkte. «Die Preiserhöhungen dürften vor allem das Premiumsegment und Elektroautos betreffen», sagte Ifo-Experte Falck.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung