VP Bank baut um und ernennt neue Chefin für Schweiz und Europa

VP Bank gruppiert ihre Geschäftseinheit Client Solutions neu.(Bild: zvg)
VP Bank gruppiert ihre Geschäftseinheit Client Solutions neu.(Bild: zvg)

Die VP Bank aus Liechtenstein überführt per Ende 2022 sämtliche Kundenaktivitäten der Geschäftseinheit Client Solutions in die regionalen Verantwortlichkeiten, bestehend aus Liechtenstein, Asien und Europa. Mit dem Umbau verbunden ist auch eine personelle Änderung. Mara Harvey übernimmt auf Anfang 2023 die Leitung der VP Bank (Schweiz).

15.11.2022, 08:20 Uhr

Redaktion: hf

Der bisherige Leiter der Geschäftseinheit Client Solutions, Thomas von Hohenhau, wird den Umbau noch mitbegleiten und danach die Bank zu verlassen, wie das Institut mitteilt.

Sämtliche Kundenaktivitäten werden der Bank zufolge in die regionalen Verantwortlichkeiten – bestehend aus den Regionen Liechtenstein (inkl. BVI), Asien und Europa – überführt. Die Heimmarkt-Region Liechtenstein verantwortet neu ausser dem Intermediär- und Privatkundengeschäft des Heimmarkts auch die beiden Fondsgesellschaften Funds Solutions (Liechtenstein) und Funds Solutions (Luxemburg).

Die verbleibenden funktionalen Abteilungen werden in einem neuen Bereich Group Products & Solutions zusammengefasst. Die Leitung diese Bereichs übernimmt Rolf Steiner, der bisher dem lCEO Offices vorstand.

Wie ausserdem bekanntgegeben wurde, übernimmt Mara Harvey per 1. Januar 2023 die Leitung der VP Bank (Schweiz) mit Sitz in Zürich. Sie wird auch für die Region Europa mit Standort Luxemburg verantwortlich sein. Die promovierte Ökonomin besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Wealth Management-Branche.

Die zuständigen Aufsichtsbehörden müssen der Ernennung noch zustimmen, verlautet die VP Bank.

CEO Paul H. Arni kommentiert, Mara Harvey und Rolf Steiner würden mit ihren Teams wesentlich dazu beitragen, "unsere ambitionierten Ziele zu erreichen." Dem scheidenden Thomas von Hohenhau dankt er für seinen grossen Einsatz. Von Hohenhau habe "massgebliche Aufbauarbeit in der ersten Phase der Strategieumsetzung geleistet."

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung