25.07.2025, 09:06 Uhr
Die Bank Valiant weist im ersten Halbjahr trotz dem derzeitigen Tiefzinsumfeld einen leicht höheren Gewinn von 73,4 Mio. Franken aus (+3 Prozent). Das Finanzinstitut ist im Hypothekarmarkt weiterhin nur verhalten...
Laut Mitteilung übernimmt Matthias Hiestand im Juni 2026 die Führung des Bereichs Unternehmenskunden. Er folgt auf Daniel Horat, der in Pension geht.
Matthias Hiestand (44) ist schon seit 1997 bei Valiant, seit 2019 in leitender Funktion im Firmenkundengeschäft. Aktuell verantwortet er die Region Bern und ist seit 2024 stellvertretender Leiter Unternehmenskunden Schweiz. Zudem ist Hiestand seit vier Jahren Mitglied des leitenden Ausschusses des Gewerbeverbandes Berner KMU.
Der dreifache Familienvater aus dem Gürbetal folgt auf Daniel Horat, der nach «über acht Jahren erfolgreicher Führung» des Unternehmenskundengeschäfts Ende Juni 2026 in Pension geht. Daniel Horat hat nebst der geografischen Expansion auch das Dienstleistungsangebot im Unternehmenskundengeschäft systematisch ausgebaut. So seien das Kompetenzzentrum für Unternehmensnachfolge oder das Produkte- und Beratungsangebot im Bereich Devisen, Leasing und Handelsfinanzierungen unter seiner Ägide entstanden.
Mit dem Bereich Unternehmenskunden übernimmt Matthias Hiestand ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld von Valiant mit rund 70 Mitarbeitenden. Beim weiteren Ausbau dieses Bereiches stehen die Weiterentwicklung und Positionierung von Valiant im kommerziellen KMU-Geschäft im Vordergrund.