11.03.2025, 10:22 Uhr
Die Aktie des von Elon Musk geführten Elektroautobauers Tesla ist am Montag um mehr als 15 Prozent gefallen und hat damit auch die letzten Kursgewinne nach der US-Präsidentenwahl vom November wieder eingebüsst.
Im Januar wurden in Europa ein Drittel mehr Elektroautos verkauft. Weltmarktführer Tesla profitiert aber keineswegs. Die Neuzulassungen haben sich halbiert.
Trotz des Anstiegs bei Elektroautos auf dem EU-Automarkt sind die Neuzulassungen des US-Elektroautopioniers Tesla im Januar eingebrochen. Wie der europäische Herstellerverband Acea mitteilte, ging ihre Zahl um die Hälfte auf 7 517 Autos zurück.
Der Volkswagen-Konzern behielt im Januar seine Marktführerschaft in der EU mit einem Plus von knapp sechs Prozent auf fast 230.000 – auch wenn von der VW-Tochter Porsche weniger Autos neu zugelassen wurden.
Stellantis und Renault folgten dem Wolfsburger Konzern auf den Plätzen zwei und drei. Von Autos des BMW-Konzerns wurden im ersten Jahresmonat rund ein Prozent weniger angemeldet, vom schwäbischen Rivalen Mercedes-Benz gut sechs Prozent weniger.
Insgesamt ist der Automarkt in der Europäischen Union verhalten ins neue Jahr gestartet. Im Januar wurden 831 201 Pkw neu zugelassen und damit 2,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Einen grossen Satz nach vorn machten Elektroautos. Allerdings war ein Jahr zuvor in mehreren europäischen Ländern eine Förderung ausgelaufen oder gekappt worden, was die Verkäufe hatte einbrechen lassen.
Die Neuanmeldungen von reinen Elektroautos mit Batterieantrieb stiegen um ein Drittel auf 124 341 Autos. Vor allem in Deutschland, Belgien und den Niederlanden stiegen die Neuzulassungen für Elektroautos
Autos mit Elektro- und Verbrennerantrieb, sogenannte Plug-in-Hybride, waren etwas weniger gefragt als ein Jahr zuvor. Dafür kletterten die Zahlen nicht aufladbarer Hybridautos um gut 18 Prozent auf 290 014 Pkw. Darin sind allerdings auch sogenannte Mild-Hybride enthalten. Diese nutzen nur kleine Elektromotoren, um damit den Spritverbrauch zu senken und erlauben es kaum, Strecken vollelektrisch zurückzulegen.