Swissquote erzielt 2023 Rekordergebnisse

Die Onlinebank meldet einen deutlich höheren Gewinn. (Bild T. Schneider/Shutterstock)
Die Onlinebank meldet einen deutlich höheren Gewinn. (Bild T. Schneider/Shutterstock)

Die Onlinebank Swissquote hat im vergangenen Jahr neue Bestmarken gesetzt. Der Gewinn ist markant gestiegen und höher als zuletzt erwartet worden war.

11.01.2024, 09:19 Uhr

Redaktion: AWP

Der Nettoertrag habe sich 2023 auf rund 530 Millionen Franken belaufen, teilte die Bank in einer Vorabmeldung zum Jahresergebnis mit. Im Vorjahr hatte Swissquote einen Ertrag von 408,0 Millionen erzielt. Der Vorsteuergewinn betrage mindestens 255 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte dieser bei 186,4 Millionen gelegen.

Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen Anfang August hatte Swissquote die Prognose für das Gesamtjahr nach oben revidiert: Das Unternehmen stellte damals einen Nettoertrag von rund 530 Millionen Franken und einen Vorsteuergewinn von 250 Millionen in Aussicht. Der nun leicht über den Erwartungen liegende Vorsteuergewinn sei in einem schwierigen Marktumfeld erzielt worden, hält das Unternehmen fest.

Mehr Kundengelder

Die Kundenvermögen erreichten laut Mitteilung per Ende Dezember eine Höhe von 58 Milliarden Franken nach 56,9 Milliarden Ende Juni. Der Netto-Neugeldzufluss wird für 2023 auf 5 Milliarden beziffert.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung