Advertorial
«Die Erhaltung der Biodiversität ist zu einem grundlegenden Faktor im Kampf gegen die globale Erwärmung geworden und für Anlegerinnen und Anleger in Impact-Strategien darum ein zentrales Thema. Dies gilt...
Der derzeitige stellvertretende Geschäftsführer der Schweizerischen Mobiliar Asset Management, wird per 1. September 2016 die Position als Head Collective Investments von Swiss Life Asset Managers übernehmen.
In seiner neuen Funktion bei Swiss Life Asset Managers wird Robin van Berkel für das Fondsgeschäft und kollektive Anlagen verantwortlich sein. Dabei wird er den Fokus vor allem auf den weiteren Ausbau des Geschäfts mit kollektiven Kapitalanlagen legen. Van Berkel ist momentan stellvertretender Geschäftsführer der Schweizerischen Mobiliar Asset Management.
Swiss Life Asset Managers hat in den letzten Jahren ihr Vermögensverwaltungsgeschäft für institutionelle Anleger erfolgreich ausgebaut. Per Ende März 2016 betrugen die verwalteten Vermögen im Anlagegeschäft für Drittkunden CHF 41,6 Milliarden. Anlässlich des Investorentages von Swiss Life im letzten November gab Swiss Life Asset Managers ihre Ambition bekannt, die verwalteten Vermögen im Drittkundengeschäft bis Ende 2018 auf CHF 50 Milliarden zu steigern.
Robin van Berkel startete seine Karriere 1991 bei der Credit Suisse Group, wo er bis 2007 in verschiedenen Funktionen tätig war, zuletzt als Managing Director im Anlagefondsvertrieb Europa. Danach war er als Director Sales & Business Development bei der Privatbank Rüd Blass & Cie tätig. Dort verantwortete er u.a. die Produktgestaltung und die Lancierung eines Schweizer Immobiliendachfonds. 2009 war er treibende Kraft bei der Fusion der Rüd, Blass & Cie AG mit der Muttergesellschaft Deutsche Bank (Schweiz) sowie bei der Gründung der Tochtergesellschaft Rüd Blass Vermögensverwaltung, bei der er auch die Verantwortung der Geschäftsführung trug. Zudem war er als Business Manager von Deutsche Bank (Schweiz) Private Wealth Management für Nord- & Zentraleuropa tätig.