Advertorial
«Die Erhaltung der Biodiversität ist zu einem grundlegenden Faktor im Kampf gegen die globale Erwärmung geworden und für Anlegerinnen und Anleger in Impact-Strategien darum ein zentrales Thema. Dies gilt...
Die Ökonomen von Swiss Life Asset Managers haben ihre Prognose für das BIP-Wachstum 2024 in der Schweizer erneut leicht erhöht. Die Vorhersage für das Jahr 2025 bleibt indes unverändert.
Für 2024 prognostizieren die Experten des Versicherungskonzerns nun ein Wachstum des realen Bruttoinlandproduktes (BIP) von 1,4 Prozent nach 1,3 Prozent bei der letzten Schätzung. Für 2025 lautet die Prognose unverändert +1,0 Prozent, wie aus einer Publikation vom Mittwoch hervorgeht.
Begründet wird die Erhöhung unter anderem mit einem "erfreulichen" August-Wert des Einkaufsmanagerindex (PMI) der Dienstleister. Vor allem der Index der neuen Bestellungseingänge sei deutlich angestiegen. Und auch der PMI der Industrie habe zuletzt den höchsten Wert seit Februar 2023 erreicht und liege nun nur noch knapp unter der Wachstumsschwelle von 50.
Zudem ist laut den Swiss-Life-Ökonomen eine Normalisierung am Schweizer Arbeitsmarkt zu beobachten. Das Verhältnis von unbesetzten Stellen zur Anzahl Arbeitslosen liege fast wieder auf ähnlich tiefen Werten wie 2019.