Advertorial
«Die Erhaltung der Biodiversität ist zu einem grundlegenden Faktor im Kampf gegen die globale Erwärmung geworden und für Anlegerinnen und Anleger in Impact-Strategien darum ein zentrales Thema. Dies gilt...
Weltweit heben Zentralbanken die Zinsen an, um die hohe Inflation zu drosseln – ein anspruchsvolles Umfeld für Anlageentscheide. Gängige festverzinsliche Anlagen bergen das Risiko von weiteren Kursverlusten, falls die Zinsen weiter steigen. Viele institutionelle Anleger richten sich deshalb neu aus. Auf der Suche nach Alternativen im Bereich Fixed Income rücken Senior Secured Loans (SSL) vermehrt ins Blickfeld.
Senior Secured Loans sind erstrangig besicherte Darlehen, die Finanzinstitute an Unternehmen vergeben. Die Darlehen sind normalerweise für Unternehmenszwecke wie Investitionen, Fusionen, Übernahmen oder die Refinanzierung von Schulden bestimmt. Sie sind stark zweckgebunden und unterliegen vertraglich vereinbarten Restriktionen.
Ein wesentlicher Unterschied zu festverzinslichen Anleihen ist die Art der Verzinsung: Im Gegensatz zu Obligationen mit fixem Coupon setzt sich die variable Verzinsung von SSL aus einem Referenzzinssatz und einem fixen, das Kreditrisiko bei Ausgabe berücksichtigenden Zinsaufschlag zusammen. Da die Basisverzinsung regelmässig dem aktuellen Zinsniveau angepasst wird, ist das Zinsänderungsrisiko von Senior Secured Loans sehr gering. Bei steigenden Zinsen profitieren Investoren folglich von einer höheren Gesamtverzinsung.
Bankdarlehen werden üblicherweise an Non-Investment-Grade-Unternehmen gewährt, also an Unternehmen mit einem Bonitätsrating von BB+ und tiefer. Im Vergleich zu anderen Non-Investment-Grade-Investitionen profitieren SSL von umfassenden Massnahmen zur Kreditrisikominderung, die den Gläubigern Schutz bei einem Kreditausfall garantieren.
SSL geniessen in der Kapitalstruktur eines Unternehmens Vorrang und werden im Falle eines Konkurses als Erste bedient. Dies spiegelt sich in der Rückgewinnungsquote (Recovery Rate). Nach Angaben von Moody’s haben die Gläubiger von Senior Secured Loans bei Zahlungsausfällen im historischen Durchschnitt 70 bis 80% ihres eingesetzten Kapitals zurückerhalten.
Zudem weisen Senior Secured Loans eine deutlich geringere Kursvolatilität auf als andere Anlageklassen, wie beispielsweise High Yield Anleihen oder Aktien. Sie haben deshalb das Potenzial, die Volatilität eines Multi-Asset-Portfolios zu verringern und gleichzeitig attraktive Renditebeiträge zu generieren.
Um die Risiken eines Kreditausfalls zu minimieren, ist eine sorgfältige Auswahl der Darlehensnehmer wichtig. Es gilt wirtschaftlich schwache Unternehmen herauszufiltern, die leicht in Schieflage geraten könnten, weil sie gerade in einem steigenden Zinsumfeld vor zusätzlichen Herausforderungen stehen. Kritisch überprüft werden müssen auch die Kreditbedingungen, die Covenants. Darin wird beispielsweise festgelegt, welche Verschuldung oder Zinslast vom Schuldner während der Darlehenslaufzeit nicht überschritten werden darf.
Vor dem Hintergrund des aktuell höchst volatilen Zinsumfelds sind SSL mit variabler Verzinsung im Vergleich zu anderen festverzinslichen Anlagen eine überzeugende Alternative.
Swiss Life Asset Managers strebt mit dem Swiss Life Loan Fund (LUX) – Senior Secured Loans attraktive Erträge bei niedriger Kursvolatilität an. Der Fonds investiert vorwiegend in erstrangige Senior Secured Loans von Unternehmen aus Nordamerika und Westeuropa.
Mit über 230 Schuldnern über verschiedene Sektoren ist das Portfolio des Fonds sehr gut diversifiziert. Hinsichtlich der Schuldnerqualität ist der Fonds mehrheitlich ausgerichtet auf das qualitativ hochwertige «Upper Tier» Segment, bestehend aus Schuldnern aus dem höchsten Bonitätssegment im hochverzinslichen Bereich.
Haftungsausschluss
Der vorliegende Beitrag enthält Werbung. Der Beitrag wurde mit grösstmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es bietet jedoch keine Gewähr für den Inhalt und die Vollständigkeit und keine Haftung für Verluste, die aus der Nutzung dieser Informationen entstehen. Dieses Dokument kann «zukunftsgerichtete Aussagen» enthalten, welche unsere Einschätzung und unsere Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausdrücken, dabei können verschiedene Risiken, Unsicherheiten und andere Einflussfaktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Resultate sich von unseren Erwartungen deutlich unterscheiden. Die hierin enthaltenen Informationen dienen ausschliesslich zu Informationszwecken und sind nicht als Angebot, Vertragsdokument oder als Anlageberatung zu verstehen. Vor einer Zeichnung sollten sich die Anleger die detaillierten Informationen über den betreffenden Fonds in den jeweiligen regulatorischen Unterlagen (wie Prospekt, wesentliche Anlegerinformationen [KIID] und neueste Jahres- / Halbjahresberichte), die als alleinige Rechtsgrundlage für den Kauf von Fondsanteilen gelten, beschaffen und sie sorgfältig lesen. Sie sind kostenlos in gedruckter oder elektronischer Form beim Vertreter ausländischer kollektiver Kapitalanlagen in der Schweiz, Swiss Life Asset Management AG, General-Guisan-Quai 40, 8002 Zürich und auf www.swisslife-am.com erhältlich. Zahlstelle ist die UBS Switzerland AG, Bahnhofstrasse 45, 8001 Zürich. Der in diesem Beitrag erwähnte Fonds ist im Herzogtum Luxembourg domiziliert.
Erträge und Wert von Fondsanteilen können sinken oder steigen und ein Totalverlust des in den Anteilen angelegten Kapitals ist nicht auszuschliessen. Für die Prognose zukünftiger Wert- und Preisentwicklungen sind historische Wertentwicklungen keine ausreichende Basis. Die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung ist kein Indikator für laufende oder zukünftige Wertentwicklungen. Sie stellt in keiner Weise eine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung oder das Kapital dar. In der Wertentwicklung sind sämtliche auf Fondsebene entstehenden Kommissionen und Kosten berücksichtigt (z. B. Verwaltungsgebühr). Auf Kundenebene entstandene Kosten werden in der Wertentwicklung nicht berücksichtigt (Ausgabe- und Rücknahmekosten und -kommissionen, Depotgebühren usw.). Sowohl die Swiss Life AG als auch die übrigen Mitglieder der Swiss Life-Gruppe sind zu Positionen in diesem Fonds sowie zu deren Kauf bzw. Verkauf berechtigt. Fonds von Swiss Life Asset Managers dürfen in den USA oder im Namen von US-Staatsbürgern oder US-Personen mit Wohnsitz in den USA nicht zum Verkauf angeboten oder verkauft werden. «Swiss Life Asset Managers» ist der Markenname für die Vermögensverwaltungs-aktivitäten der Swiss Life-Gruppe. Mehr Informationen auf www.swisslife-am.com. Quelle: Swiss Life Asset Managers (sofern nichts anderes vermerkt). Alle Rechte vorbehalten. Kontakt: .