Advertorial
«Die Erhaltung der Biodiversität ist zu einem grundlegenden Faktor im Kampf gegen die globale Erwärmung geworden und für Anlegerinnen und Anleger in Impact-Strategien darum ein zentrales Thema. Dies gilt...
Seit sich die Schweiz vom Negativzinsumfeld verabschiedet hat, rücken festverzinsliche Produkte bei Investoren wieder stärker in den Fokus. «Festverzinsliche Anlagen bieten derzeit attraktive Investitionsmöglichkeiten», schreibt Markus Weiss, Head Investment Grade Credit, Swiss Life Asset Managers.
Der starke Zinsanstieg der Notenbanken hat im Bereich Fixed Income deutliche Spuren hinterlassen. In den letzten zwei Jahren sind die Renditen in allen festverzinslichen Segmenten um ein Vielfaches gestiegen. Die Renditen von Staatsanleihen haben den negativen Bereich verlassen, bei den Schwellenländeranleihen haben sie sich verdoppelt und bei europäischen Hochzinsindizes sind sie gar noch stärker gestiegen. Gegenüber anderen Anlageklassen haben Fixed Income-Märkte damit deutlich an Attraktivität gewonnen: The «Income» is back in «Fixed Income». «Der Anstieg der Anleiherenditen bedeutet, dass dem Carry wieder eine wichtige Rolle bei der Performance festverzinslicher Wertpapiere zukommt. Für den Markt ist dies ein gutes Zeichen, denn langfristig ist die laufende Rendite ein massgeblicher Faktor für die Wertentwicklung eines Obligationenportfolios», weiss Markus Weiss.
Vergleicht man die künftigen Renditeerwartungen von Anleihen und Aktien, kristallisiere sich ein vorteilhaftes Bild für Anleihen heraus. Die aktuell höheren Anfangsrenditen von Anleihen – mehr als doppelt so hoch wie noch vor drei Jahren – liessen in den kommenden zehn Jahren deutlich bessere Ertragsaussichten für festverzinsliche Wertpapiere erwarten. Im Vergleich dazu deuten höhere Bewertungsmultiples auf ein etwas ungünstigeres Umfeld für Aktien hin, da in naher Zukunft ein wirtschaftlicher Abschwung und somit kein signifikantes Gewinnwachstum zu erwarten ist.
Ein Portfolio mit festverzinslichen Wertpapieren sollte gut diversifiziert sein, etwa mit einem Mix aus Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und hochverzinslichen Anleihen. Investitionen in High Yield Bonds profitieren entsprechend von einer höheren Rendite. Dennoch sei aktuell eine gewisse Zurückhaltung gegenüber diesem Segment angebracht, nicht zuletzt wegen der hohen Inflation, gestiegenem Zinsaufwand, Lieferkettenproblemen und makroökonomischen Unsicherheiten.
Vielversprechend präsentiert sich zurzeit der Geldmarkt, also Anlagen in überwiegend unterjährigen Laufzeiten. Dies trifft speziell für Franken-Anleger in deren Heimwährung zu. Nebst seiner grundsätzlichen Eignung zur Liquiditäts-Steuerung und Diversifikation ist der Franken-Geldmarkt auch aus taktischen Gründen vorteilhaft, wegen der aktuell inversen Zinsstruktur. Dies ergibt eine positive Kombination aus hoher Kreditqualität und hohem Ertrag. Geldmarktfonds haben sich dank deutlich besserer Verzinsung und fortwährend hoher Liquidität zu einem attraktiven Segment für einen breiten Investorenkreis entwickelt. Swiss Life Asset Managers hat auf die steigende Nachfrage reagiert und das Sortiment an Geldmarktfonds um einen auf Schweizer Franken laufenden Money Market Fonds erweitert.
Swiss Life Asset Managers ist ein führender Vermögensverwalter und Anbieter von festverzinslichen Lösungen – risikobewusst, nachhaltig und mit einer soliden langfristigen Performance. Swiss Life Asset Managers hat mehrjährige Erfahrung in der aktiven Vermögensverwaltung, insbesondere in der Anlageklasse der festverzinslichen Wertpapiere. Die Anlagen zielen auf attraktive, stabile und auf einen langfristigen Anlagehorizont ausgerichtete Erträge. Potenzielle Einzelrisiken werden durch eine breite Streuung reduziert, um ein optimales Risiko-Ertrags-Verhältnis bei festverzinslichen Anlagen zu erreichen. Swiss Life Asset Managers steigert die Portfolioperformance, indem potenzielle Risiken frühzeitig abgefedert und Anlagechancen genutzt werden. Neben einem strikten Risikomanagement und klaren Verantwortlichkeiten legt Swiss Life Asset Managers besonderen Wert auf verantwortungsvolle Obligationen-Anlagen, auch unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien.