ETF Markt wächst stetig

Foto: fondstrends
Foto: fondstrends

Das verwaltete Vermögen der in der Statistik erfassten ETFs erhöhte sich im August um drei Prozent auf knapp 65 Mrd. CHF.

22.09.2014, 09:33 Uhr
ETF

Redaktion: jod

Per Ende August betrug das Totalvolumen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten ETFs 64,8 Mrd. CHF. Dies entspricht einer Zunahme von 3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Halbjahresvergleich stieg das AuM sogar um 12 Prozent.

Den grössten Zuwachs im verwalteten Vermögen verzeichneten aufgrund der postiiven Aktienmärkte die Aktien-ETFs, deren Marktanteil nun bei 69% liegt. Gleichzeitig mussten die Aktien-ETFs Mittelabflüsse in Höhe von 1,8 Mrd. CHF hinnehmen.

Die grössten Mittelzuflüsse verzeichnete im August die UBS mit 423,6 Mio CHF. Demgegenüber flossen bei Blackrock 2,1 Mrd. CHF. Blackrock konnte dennoch dei Führungsposition mit AuM von 29,1 Mrd. CHF gegenüber 27,9 Mrd. CHF im Vormonat ausbauen.

Die vollständige Statistik finden Sie hier.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung