Source lanciert ETF auf chinesische A-Shares

Ted Hood, CEO bei Source
Ted Hood, CEO bei Source

Source und die in Hongkong ansässige CSOP AM haben den ersten Fonds lanciert, der europäischen Investoren einen direkten Zugang zum chinesischen A-Shares-Markt bietet. Der CSOP Source FTSE China A50 UCITS ETF wird an der London Stock Exchange gehandelt werden.

09.01.2014, 13:29 Uhr
ETF

Redaktion: jf

Der A-Shares-Markt wird von vielen Experten als der authentische chinesische Aktienmarkt angesehen. A-Shares sind Aktien von in Festlandchina angesiedelten Unternehmen, die an Börsen in Festlandchina gehandelt werden und in chinesischen Renminbi (RMB) denominiert sind. Dieser Markt repräsentiert über 4 Prozent des globalen Aktienmarkts1, der Zugang war jedoch bisher schwierig, insbesondere für kleinere Investoren.

Der CSOP Source FTSE China A50 UCITS ETF investiert im Rahmen der Renminbi Qualified Foreign Institutional Investor (RQFII) Quotenregelung direkt in A Shares. Investoren mit RQFII-Status können im Rahmen der allozierten Quote A-Shares frei kaufen und verkaufen. Die in Hongkong ansässige CSOP ist derzeit der grösste RQFII-Manager von A-Shares und erhielt speziell für den CSOP Source FTSE China A50 UCITS ETF eine Quote.

“Wir freuen uns sehr, in Partnerschaft mit Source einen europäischen ETF ins Leben zu rufen”, sagt Chen Ding, CEO von CSOP. “Für unseren in Hongkong notierten ETF gab es eine grosse Nachfrage und wir erwarten ein ähnlich grosses Interesse aus Europa.” Der bestehende FTSE China A50 ETF (2822 HK) von CSOP, in Hongkong notiert, ist mit einem verwalteten Vermögen von 21 Milliarden Renminbi (3,4 Milliarden US-Dollar)2 der grösste und am aktivsten gehandelte RQFII ETF.

Der ETF zielt darauf ab, die Wertentwicklung des FTSE China A50 Index abzubilden, welcher die 50 grössten Unternehmen in Festlandchina umfasst. Der Index ist eine anerkannte Benchmark für A-Shares und wird seit 2003 von FTSE berechnet.

“Der FTSE China A50 Index ist eine ideale Wahl für eine ETF-Benchmark,“ sagt Mark Makepeace, CEO von FTSE. “Er bietet eine gute Balance zwischen Marktrepräsentation und Investierbarkeit und hat bereits 9,5 Milliarden US-Dollar an A-Shares-Vermögen3 angezogen.“

“Dieser ETF stellt für europäische Investoren einen Meilenstein dar“, fügt Source CEO Ted Hood hinzu. “Er erlaubt es allen Investoren – nicht nur grossen Institutionen mit einer eigenen Investmentquote – direkt in einen der wichtigsten Aktienmärkte der Welt zu investieren. Das bei CSOP vorhandene Wissen über den chinesischen Markt und die Erfahrung im Management von RFQII ETFs erlaubt es uns, ein effizientes, gut strukturiertes Produkt anzubieten.“

Der ETF ist in RMB denominiert und wird an der London Stock Exchange in USD und GBP gehandelt. Investoren werden Schwankungen im Wechselkurs zwischen RMB und der Währung in der sie handeln, ausgesetzt sein.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung