28.09.2024, 18:41 Uhr
Die Diskussion um Index-Investments wirft die Frage auf, ob die zunehmende Beliebtheit und das Wachstum von Indexanlagen ein uneingeschränkter Segen sind oder ob es auch Schattenseiten gibt. Wie bei vielen...
Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX beteiligt sich am deutschen Indextechnologieanbieter Bita. Damit solle die bisherige Indexierungs- und Technologiepartnerschaft ausgebaut werden, teilte die SIX in einem Communiqué mit.
Mit der Investition solle eine Reihe von bestehenden gemeinsamen Projekten gestärkt werden, und den Ausbau der globalen Benchmark-Plattform von SIX zu beschleunigen. Neben SIX hätten auch die bisherigen Bita-Aktionäre ETFS Capital, Volta Ventures und Pamica in die Runde investiert.
Zur Höhe der Investitionen machte die SIX im Communiqué keine Angaben. Die Schweizer Börsenbetreiberin und die deutsche Bita arbeiten seit 2022 zusammen. Gemeinsam habe man eine neue Reihe globaler Aktienindizes entwickelt und die Markteinführung Angeboten für Kunden beschleunigt, heisst es. Inzwischen habe sich die Zusammenarbeit auch auf den Bereich der Kryptowährungen ausgeweitet.