21.11.2023, 14:34 Uhr
Der Rüstungskonzern Rheinmetall erhöht die mittelfristigen Ziele deutlich an. Neben dem Umsatz sollen auch die Margen steigen. Entsprechend positiv reagierte die Börse.
Die Zahlen im zweiten Quartal liegen sogar noch über den Erwartungen von Analysten. Die Rheinmetall-Aktie ist schon bisher kräftig gestiegen.
Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat im zweiten Quartal einen 49 Prozent höheren Umsatz gemeldet. Die Steigerung auf 2,2 Milliarden Euro liegt über den Erwartungen. Der Gewinn hat der Konzern mit 271 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
Gründe für die gestiegenen Werte sind laut Unternehmen die starke Auftragslage im abgelaufenen Quartal. Besonders bedeutend waren die Bestellungen der Bundeswehr mit Mitteln aus des Sondervermögens. Die Munitionstochter Rheinmetall Expal Munitions verzeichnete einen höheren Anteil am Umsatz als zuvor.
Vor diesem Hintergrund bestätigte das Unternehmen die Erwartungen für das Geschäftsjahr. Für das Gesamtjahr rechnet der Rheinmetall-Vorstand mit einem Umsatz von knapp zehn Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern soll zwischen 14 und 15 Prozent des Umsatzes betragen.