Rüstungskonzern Rheinmetall verdoppelt Gewinn

Dank der Bundeswehr stieg der Umsatz und der Gewinn deutlich an. (Bild nitpicker/Shutterstock)
Dank der Bundeswehr stieg der Umsatz und der Gewinn deutlich an. (Bild nitpicker/Shutterstock)

Die Zahlen im zweiten Quartal liegen sogar noch über den Erwartungen von Analysten. Die Rheinmetall-Aktie ist schon bisher kräftig gestiegen.

24.07.2024, 10:08 Uhr
Aktien

Redaktion: sw

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat im zweiten Quartal einen 49 Prozent höheren Umsatz gemeldet. Die Steigerung auf 2,2 Milliarden Euro liegt über den Erwartungen. Der Gewinn hat der Konzern mit 271 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
Gründe für die gestiegenen Werte sind laut Unternehmen die starke Auftragslage im abgelaufenen Quartal. Besonders bedeutend waren die Bestellungen der Bundeswehr mit Mitteln aus des Sondervermögens. Die Munitionstochter Rheinmetall Expal Munitions verzeichnete einen höheren Anteil am Umsatz als zuvor.

Vor diesem Hintergrund bestätigte das Unternehmen die Erwartungen für das Geschäftsjahr. Für das Gesamtjahr rechnet der Rheinmetall-Vorstand mit einem Umsatz von knapp zehn Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern soll zwischen 14 und 15 Prozent des Umsatzes betragen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung