Drittes Mikrofinanz-Produkt lanciert

21.06.2007, 16:35 Uhr

Social Investments liegen im Trend, vor allem, seit die positive Wirkung von Mikrofinanz auf breiter Basis anerkannt wird. Mikrofinanzkredite ermöglichen einerseits armen, jedoch wirtschaftlich aktiven Personen in Entwicklungs- und Transitionsländern Zugang zu Finanzdienstleistung zu erhalten. Andererseits erzielen Mikrofinanzfonds nebst einem gesellschaftlichen Mehrwert auch akzeptable Renditen. Um der steigenden Nachfrage entgegenzukommen, hat responsAbility ein neues Mikrofinanzprodukt für institutionelle Anleger lanciert.

responsAbility hat in Kooperation mit zwei namhaften deutschen Banken, der Bank im Bistum Essen und der Stadtsparkasse Düsseldorf, ein neues Mikrofinanz-Anlageprodukt lanciert. Das Produkt, dessen Startkapital in der Höhe von 20 Millionen EUR von den beiden Banken bereitgestellt wurde, ist speziell auf die anspruchsvollen Bedürfnisse institutioneller Investoren in Deutschland ausgerichtet.

„Mit der neuen Kooperation trägt responsAbility dazu bei, dass sich die finanziellen Zuflüsse der Privatwirtschaft in den Bereich Social Investments substanziell erhöhen und die steigende Nachfrage im Mikrofinanzmarkt befriedigt werden kann“, freut sich Klaus Tischhauser, Geschäftsführer von responsAbility AG.

„Mit der Lancierung des neuen Mikrofinanzproduktes kommen wir dem Wunsch seitens institutioneller Investoren entgegen, sich stärker im Bereich Mikrofinanz engagieren zu können“, fassen Christoph Flohr, Leiter des Geschäftsfeldes Asset Management der Stadtsparkasse Düsseldorf und Thomas Homm, Head of Treasury, Bank im Bistum Essen, zusammen.

Inklusive dem neu lancierten Produkt steigt das verwaltete Vermögen im Bereich Mikrofinanz auf 256 Millionen USD per 5. Juni 2007.

Das Anlageprodukt ist auf institutionelle Investoren in Deutschland ausgerichtet und nicht zum öffentlichen Vertrieb zugelassen.

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