22.08.2024, 14:57 Uhr
Bei der Postfinance haben geringere Einnahmen sowie höhere Ausgaben im ersten Halbjahr 2024 auf das Ergebnis gedrückt. Der Gewinn brach in der Folge ein.
Nach dem klaren Rückgang im Juli hat sich der Konsum in der Schweiz wieder stabilisiert. Kalenderbereinigt lag der Konsumindikator im August 2024 um 0,1 Prozent tiefer als noch im August 2023, wie die Post-Tochter mitteilte. Gleichzeitig steigen die Ausgaben für Restaurantbesuche im Ausland auf einen neuen Rekord.
Die Stabilisierung sei breit abgestützt und stehe im Einklang mit der zuletzt leicht verbesserten Konsumstimmung in der Schweiz, heisst es in einer Mitteilung. Die Bevölkerung sei allerdings weiterhin sehr zurückhaltend. Starke Wachstumsimpulse vom Konsum seien entsprechend nicht zu erwarten.
Im vergangenen Monat stiegen die Ausgaben der Schweizer Bevölkerung für alltägliche Güter wieder leicht an. Das zeige sich sowohl bei den Ausgaben für Lebensmittel wie auch bei den Einkäufen für Haustiere. Die Gesamtausgaben im Beauty- und Wellnessbereich bewegten sich weiterhin «im üblichen Rahmen». Allerdings werde sowohl für Kleidung wie für Gesundheitsbehandlungen weniger ausgegeben als in den Vorjahren.
Ausgabenfreudiger zeigten sich die Schweizerinnen und Schweizer im Bereich «Spass und Freizeit». Dies zeigt sich laut Postfinance sowohl in den Umsätzen bei den Schweizer Restaurants als auch bei den höheren Ausgaben für sportliche Aktivitäten. Einen neuen Höchststand erreichten die Kosten für ausländische Restaurants, für Reisearrangements wurde hingegen etwas weniger ausgegeben als in den letzten Monaten.
Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich beziehungsweise auf saisonbereinigter Basis zum Vormonat für die Teilbereiche «Alltag & Haushalt», «Beauty & Wellness», «Spass und Freizeit» sowie «Reisen».