FT: Pfizer will Abnehm-Spezialist Metsera übernehmen

Pfizer hat ein eigenes Projekt aufgegeben, nun setzt der Konzern offenbar auf den Zukauf. (Bild Karolin Kavolelis/Shutterstock)
Pfizer hat ein eigenes Projekt aufgegeben, nun setzt der Konzern offenbar auf den Zukauf. (Bild Karolin Kavolelis/Shutterstock)

Laut der «Financial Times» könnte die Übernahme durch den US-Pharmakonzern mit einem Volumen von bis zu 7,3 Milliarden Dollar bereits am Montag bekanntgegeben werden.

22.09.2025, 09:02 Uhr
Aktien

Redaktion: sw

Gemäss der Zeitung bietet Pfizer 47,50 Dollar pro Metsera-Aktie in bar. Hinzu kommen weitere 22,50 Dollar pro Aktie, wenn bestimmte Ziele erreicht werden. Das Angebot von 47,50 Dollar entspricht einem Aufschlag von mehr als 40 Prozent auf den Schlusskurs von Metsera vom Freitag. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen einen Börsenwert von etwa 3,5 Milliarden Dollar.

Mit dem Zukauf will sich Pfizer einen Platz auf dem lukrativen Markt für Medikamente zur Gewichtsreduktion sichern. Der Konzern hatte bei der Entwicklung eigener Mittel Rückschläge erlitten. Die Arbeit an einer experimentellen Abnehmpille namens Danuglipron wurde im April aufgegeben, nachdem eine Studie in der mittleren Phase eine schlechte Verträglichkeit ergeben hatte.

Metsera wurde 2022 gegründet und hatte im Januar ein fulminantes Debüt an der US-Technologiebörse Nasdaq gefeiert. Der in der Entwicklung am weitesten fortgeschrittene Medikamentenkandidat des Unternehmens, MET-097i, zeigte nach Firmenangaben in einer mittleren Studienphase einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 11,3 Prozent.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung