Kooperation bei Hybridanleihenfonds

(Bild fondstrends)
(Bild fondstrends)

Die Notenstein Privatbank hat zusammen mit der Azimut Holding den europaweit ersten Hybridanleihenfonds lanciert, der systematisch ESG-Kriterien bei der Titelauswahl berücksichtigt.

16.04.2015, 16:05 Uhr

Redaktion: jod

Mit Azimut konnte Notenstein einen der bedeutendsten Anlageverwalter für Hybridinstrumente als Partner gewinnen. Die Kooperation ermöglicht eine gewinnbringende Verschmelzung von Nachhaltigkeits- und Hybridanleihenexpertise und umfasst sowohl das Management als auch den Vertrieb der gemeinsam betreuten Anlagefonds.

Der im Rahmen der Kooperation lancierte «Sustainable Hybrid Bond»-Fonds investiert ausschliesslich in Hybridanleihen von Investment-Grade-Emittenten, deren Geschäftsstrategie und -prozesse durch Spezialisten des Nachhaltigkeitsresearch von Notenstein als nachhaltig eingestuft worden sind. Hybridanleihen stellen für institutionelle Anleger insbesondere im aktuellen geldpolitischen Umfeld eine interessante Anlagemöglichkeit dar. Zeitgleich wurde ein nachhaltiger Absolute-Return-Fonds lanciert, der aktienähnliche Erträge bei gleichzeitig reduziertem Risiko erwirtschaften soll. Die Nachhaltigkeitsanalyse stammt auch hier von Notenstein, während Azimut die dynamische Vermögensstrukturierung vornimmt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung