19.11.2024, 11:51 Uhr
Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) aus Deutschland hat gemäss Mitteilung Nordea Asset Management (NAM) mit einem Mandat in Höhe von 1,25 Milliarden Euro beauftragt. Dieses europäische...
Carl Hollitscher und Cynthia Strahm verstärken laut Mitteilung das Schweizer Team von Nordea Asset Management. Ihr Fokus wird auf institutionellen Kunden liegen.
Nordea Asset Management steigt in der Schweiz in das institutionelle Geschäft ein und meldet per 1. Mai 2024 zwei neue Mitglieder im Team. Carl Hollitscher wird Head Institutionelle Kunden Schweiz, Cynthia Strahm stösst als Senior Relationship Manager zu NAM.
Carl Hollitscher verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Markt für institutionelle Anleger. Bevor er zu NAM stiess, hatte er leitende Positionen bei Franklin Templeton, Western Asset Management, Credit Suisse, Morgan Stanley und Merrill Lynch inne. Er studierte Betriebswirtschaft und Recht an der Universität St. Gallen und absolvierte Zusatzausbildungen in den Bereichen Sustainable Finance und Corporate Governance.
Cynthia Strahm ist seit 2010 in der Asset-Management-Branche tätig. Sie betreut seit 2014 institutionelle Kunden in der Schweiz, zuletzt bei Vontobel Asset Management und Credit Suisse. Zuvor war sie bei Goldman Sachs. Sie verfügt über einen Masterabschluss in Banking and Finance der Universität St. Gallen.
Dieser Ausbau des Schweizer Geschäfts ist laut Nordea eine Antwort auf die steigende Nachfrage institutioneller Kunden nach ESG- und Dekarbonisierungslösungen, aber auch nach Multi-Asset-Strategien und klassischen Fonds. Bisher war NAM in der Schweiz in erster Linie im Wholesale-Bereich tätig und konnte seit dem Markteintritt im Jahr 2005 einen umfangreichen Kundenstamm bestehend aus Banken, Versicherungen und unabhängigen Vermögensverwaltern aufbauen.
Der Aufbau des neuen institutionellen Vertriebsteams sowie die kürzlichen Neueinstellungen von Cristian Pappone als Regional Head of Institutional and Wholesale Distribution, Switzerland and Austria, Valerio Tschopp als Sales Manager und Frederic Niamkey als Sales Director unterstreichen die Bedeutung des Schweizer Marktes für NAM.
«Der Schweizer Markt hatte für Nordea Asset Management schon immer einen hohen Stellenwert», erklärt Cristian Pappone, Regional Head of Institutional and Wholesale Distribution, Switzerland and Austria. «Der Ressourcenausbau der vergangenen Monate unterstreicht unser Bekenntnis zur Schweiz und unterstützt uns bei der weiteren Entwicklung unseres Wholesale- wie auch des institutionellen Geschäfts. Wir freuen uns sehr, diese nächsten Schritte zusammen mit unseren neuen Teammitgliedern zu unternehmen.»