19.11.2024, 11:51 Uhr
Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) aus Deutschland hat gemäss Mitteilung Nordea Asset Management (NAM) mit einem Mandat in Höhe von 1,25 Milliarden Euro beauftragt. Dieses europäische...
Der Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund setzt seit zehn Jahren mit Erfolg auf Unternehmen, die Lösungen für den Klimawandel anbieten.
Der Klimawandel ist eine Tatsache und Unternehmen haben verstanden, dass sie nur dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben können, wenn sie auf Nachhaltigkeit Wert legen. Galt vor der Finanzkrise noch die Politik als Zugpferd für den Bereich Klima und Umwelt Subventionen und Regulierungsvorgaben lauten hier die Stichworte ist heute Wirtschaftlichkeit die treibende Kraft. Ein weiterer Treiber ist die Gesellschaft als Ganzes, die inzwischen voll und ganz hinter allem steht, was mit Umweltschutz zu tun hat.
Drei Anlagesegmente: Optimierer, Pioniere und Veränderer
Seit zehn Jahren setzt der Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund mit Erfolg auf globale Wachstumsunternehmen, die Lösungen für die Bewältigung des Klimawandels anbieten. Es sind Unternehmen, die in der Regel eine mittlere Marktkapitalisierung aufweisen und in Zukunft hohe Cashflows erzielen können. "Wir engagieren uns hauptsächlich in drei Anlagesegmenten. Dabei handelt es sich erstens um Optimierer, die effizienter mit Ressourcen umgehen, zweitens um Pioniere im Bereich alternativer Energien, und drittens um Veränderer im Bereich Umweltschutz", erläutert Co-Portfoliomanager Henning Padberg.
Der attraktivste Sektor betrifft die Optimierer, die rund 70% der Investments des Fonds ausmachen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ständig die Kosten überprüfen und weiter senken: Sie investieren in die Automatisierung, in energieeffizientere Prozesse, intelligentere Werkstoffe, smarte Netze, intelligente Bauten und in die Eco-Mobilität. Ein einfaches Beispiel aus der Vergangenheit ist der Einsatz von LED-Leuchten anstelle der konventionellen Glühbirnen. LED-Leuchten verbrauchen 85% weniger Energie und halten 25 mal länger. Die neue Technologie ist nachhaltiger, profitabler und für den Verbraucher mit keinerlei Komforteinbussen verbunden.
Diversifikation mit Zukunftspotenzial
Die meisten Optimierer sind heute weniger offensichtlich zu finden. Die Manager des Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund haben ein weltweites Universum von rund 900 Unternehmen identifiziert, aus denen sie die attraktivsten Investments auswählen. Ein gutes Beispiel für einen Optimierer ist Hexcel, der zu den führenden Herstellern von Kohlefasern weltweit zählt. Flugzeuge der neusten Generation von Boeing und Airbus bestehen zu mehr als 50% aus Kohlefasern, was im Vergleich zu älteren Flugzeugtypen gleicher Grösse zu einer Steigerung der Treibstoffeffizienz um 20% führt. Ein weiteres Beispiel ist das Unternehmen Ecolab, das Lebensmittelmultis wie Pepsi oder Nestle ermöglicht, in den Produktionslinien bis zu 97% Wasser einzusparen.
Investoren können mit dem Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund aktiv in den Klimawandel investieren und zudem in einen zukunftsträchtigen Bereich diversifizieren, denn mehr als 90% der Aktien im Portfolio sind in keinem traditionellen Aktienindex enthalten. In den vergangenen fünf Jahren per 28. Februar 2018 hat der Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund BP EUR eine Wertsteigerung von +85.2% realisiert.
Lancierung |
13.03.2008 |
Domizil |
Luxembourg |
Währung |
EUR |
ISIN-Nummer |
LU0348926287 |
Fondsmanager |
Thomas Sörensen |