16.10.2024, 09:31 Uhr
Fast 60 Prozent der Schweizer Finanzberater befürchten, das Vermögen der Ehepartner oder Kinder ihrer Kunden nach einer Vermögensübertragung nicht halten zu können. Trotzdem erwarten sie laut einer Umfrage von...
Natixis Investment Managers hat einen Chef-Koordinator für ESG-Fragen ernannt. Er soll die ESG-Strategie des Konzerns vorantreiben.
Der Niederländer Harald Walkate wird von Paris aus die globale ESG-Strategie des aus 26 Investmentboutiquen bestehenden Asset-Management-Konzerns Natixis Investment Managers weiter vorantreiben und mit den einzelnen Konzerngesellschaften abstimmen. Seine Stelle wurde für diese Aufgabe neu geschaffen. Walkate berichtet an Beverly Bearden, stellvertretende CIO bei Natixis Investment Managers, und an Christophe Lanne, Chief Transformation & Talent Officer im Geschäftsbereich Asset & Wealth Management.
Walkate kommt vom niederländischen Vermögensverwalter Aegon Asset Management (AAM), wo er zuletzt als Senior Vice-President und Global Head of Responsible Investment tätig war. In dieser Funktion trieb er die ESG-Integration, den Active Engagement-Ansatz und das Impact-Investing sowohl in der Aegon Gruppe als auch bei Aegon Asset Management voran. Seit 2018 ist er als Berater für das Impact-Management-Projekt (IMP) tätig. Er wird diese beratende Funktion auch bei Natixis Investment Managers beibehalten.
Natixis Investment Managers zählt sich aufgrund des ESG-Engagements seiner Boutiquen sowie aufgrund aktiver Beteiligung an wichtigen Nachhaltigkeitsinitiativen zu den führenden Adressen im Bereich der nachhaltig ausgerichteten Kapitalanlage.