Mirabaud mit Neuorganisation im Anlagefondsgeschäft

Mirabaud hat im Rahmen ihres globalen Bank- und Finanzdienstleistungsangebots ihre internationalen Aktivitäten in der Administration, der Verwaltung und dem Vertrieb von Anlagefonds neu organisiert. Hierzu wurde in Luxemburg eine Vermögensverwaltungs-gesellschaft gegründet, welche die Anforderungen der UCITS-IV-Richtlinien entsprechend der Übertragung in die luxemburgische Gesetzgebung vom Dezember 2010 erfüllt. Mirabaud Asset Management (Europe) S.A. wurde am 15. April 2011 gegründet und verfügt über die Genehmigung der luxemburgischen Finanzmarkt-aufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier).

28.04.2011

Redaktion: cl

Im Zuge einer Straffung der Organisation zentralisiert Mirabaud in Luxemburg die Aufgaben rund um den Vertrieb, die Verwaltung sowie die Administration ihrer Anlagevehikel. Während die Vermögensverwaltungsgesellschaft die Fonds gemäss luxemburgischem Recht überwachen wird, besteht das mittelfristige Ziel darin, die Aktivitäten einer Reihe von Fonds in Luxemburg zu zentralisieren, die aktuell französischem, spanischem oder britischem Recht unterstellt sind. Mittels dieser internationalen Neuorganisation kann Mirabaud gleichzeitig ihre Aktivitäten im Fondsbereich in Luxemburg ausbauen und verfügt damit über eine Einheit, die frühzeitig die Anforderungen der EU-Richtlinie in Bezug auf kollektive Anlagen in Wertpapieren (UCITS-IV-Richtlinie) erfüllt, die am 1. Juli 2011 in Kraft tritt. "Die Umsetzung dieser Vereinbarung stellt einen wichtigen Schritt zur Schaffung eines umfassenden Einheitsmarkts dar", sagte Lionel Aeschlimann, Gesellschafter und Leiter des Bereichs Asset Management von Mirabaud. "Dies erleichtert die Vermarktung unserer Fonds in allen EU-Staaten und ermöglicht es, die Verwaltung der Anlagefonds an einem einzigen Ort zu bündeln. Zudem sind wir stolz darauf, als erste Vermögensverwaltungs-gesellschaft die UCITS-IV-Anforderungen zu erfüllen."

Luxemburg: ein strategisch bedeutender Finanzplatz
Bereits seit mehreren Jahrzehnten zählt Luxemburg zu den wichtigsten Finanzplätzen in Bezug auf die Administration und den Vertrieb von Fonds. Dies ist insbesondere auf das rechtliche und fiskalische Umfeld zurückzuführen, in dem diese Aktivitäten strengen Auflagen unterliegen. Das international ausgerichtete Wirtschaftszentrum hat überdies im Laufe der Zeit ein dichtes Netz von Finanzdienstleistungen und -infrastrukturen aufgebaut und so seine strategische Position gefestigt. "Für unsere Gruppe, die hier seit 1995 über Fonds nach luxemburgischem Recht verfügt, war die Gründung eines Standorts in Luxemburg eine natürliche Wahl", betont Giles Morland, Gesellschafter von Mirabaud und Mitglied des Verwaltungsrats von Mirabaud Asset Management (Europe) SA. Er fügt hinzu: "Die Nähe zu einer Vielzahl von anderen Anbietern der Branche und die Präsenz langjähriger Partner im Bereich der Fondsadministration sind der Grund, weshalb wir uns hier weiterentwickeln wollen."

Leitung von Mirabaud Asset Management (Europe) SA
Der provisorische Sitz von Mirabaud Asset Management (Europe) SA befindet sich an der Adresse 26 Boulevard Royal in Luxemburg. Das Unternehmen wurde als Fondsverwaltungs-gesellschaft gemäss Kapitel 15 des Gesetzes vom 17. Dezember 2010 gegründet und wird von den folgenden Anlagefondsspezialistinnen geführt: Carine Laurent-Jayer war fast 15 Jahre lang als Managerin im Audit-Bereich bei PricewaterhouseCoopers tätig; Marlène Valentin verfügt über ein Diplom als Chartered European Financial Analyst und ist für die operative Leitung der Fonds von Mirabaud zuständig. Ferner leitet sie die selbstverwalteten SICAV-Fonds Mirabaud Equities und Mirabaud Select Equities. Marlène Valentin stiess vor zwei Jahren zu Mirabaud. Die Einheit wird vom Verwaltungsrat unterstützt. Dieser setzt sich aus Lionel Aeschlimann, Gesellschafter und Mitglied des Exekutivausschusses von Mirabaud & Cie, Giles Morland, Gesellschafter von Mirabaud & Cie, und Jérôme Wigny, Partner bei der luxemburgischen Anwaltskanzlei Elvinger Hoss & Prussen, zusammen.

Aufgabe und Dienstleistungen
Die auf die Verwaltung und die Leitung von UCITS- und Nicht-UCITS-Verwaltungsstrukturen konzentrierte neue Einheit wird für die Administration, die Verwaltung und den Vertrieb der Fondsvermögen verantwortlich sein. Zur Steigerung der Effizienz werden diese drei Aktivitäten teilweise von der Fondsverwaltungsgesellschaft delegiert: Das Marketing und die Verwaltung der Fondsvermögen werden überwiegend von anderen Einheiten von Mirabaud übernommen, während das Management und die Pflege des Fondsregisters an die in Luxemburg ansässige Pictet & Cie (Europe) S.A. übertragen werden. Lionel Aeschlimann, Gesellschafter von Mirabaud & Cie und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Mirabaud Asset Management (Europe) SA, dazu: "Mit dieser neuen Einheit tragen wir dem Bedürfnis Rechnung, die derzeit auf verschiedene Niederlassungen und Abteilungen verteilten Aktivitäten an einem Ort zu bündeln. Daraus ergeben sich wesentliche Grössenvorteile. Wir können so jedoch auch den Veränderungen im Fondsuniversum vorgreifen, was für unsere Kunden höhere Transparenz und Sicherheit bedeutet."

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