18.09.2024, 10:06 Uhr
Der Softwarekonzern Microsoft und der Vermögensverwalter Blackrock wollen einen mehr als 30 Milliarden Dollar schweren Investmentfonds für Künstliche Intelligenz (KI) auflegen. Das Kapital soll in den Bau von...
Die Vergütung von Microsoft-Chef Satya Nadella ist im Geschäftsjahr 2024 um 63 Prozent auf total 80 Millionen Dollar gestiegen. Dies vor allem wegen hohen Aktienzuteilungen.
Wie aus einem Börsen-Dokument hervorgeht, verdiente Nadella allein durch Aktienzuteilungen rund 71 Millionen Dollar. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr, als es «nur» 39 Millionen Dollar gewesen waren. Die Microsoft-Papiere hatten in dem am 30. Juni 2024 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr um mehr als 30 Prozent zugelegt.
Nadellas Barvergütung in Höhe von 5,2 Millionen Dollar lag den Dokumenten zufolge unter den 10,7 Millionen Dollar, auf die er Anspruch hätte. Wegen mehrerer Cybersecurity-Verstösse, die im Laufe des Geschäftsjahres gemeldet wurden, hatte der CEO demnach «um eine Kürzung gebeten.»
Mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 3 Billionen Dollar gehört Microsoft zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Vor allem den Bereich künstliche Intelligenz möchte der Techriese weiter ausbauen. Zuletzt hatte Nadella ausserdem angekündigt, Aktien im Wert von rund 60 Milliarden Dollar zurückkaufen zu wollen.