17.10.2024, 14:06 Uhr
Schweizer Finanzinstitute sind im globalen Wettbewerb überdurchschnittlich positioniert und haben trotz Herausforderungen gute Zukunftschancen. Das gebührenfokussierte und weniger kapitalintensive Geschäft des...
Gemäss einer Studie von McKinsey sind die Nettozuflüsse im Schweizer Private-Banking-Geschäft auch im Krisenjahr 2008 gewachsen. Herausforderungen für den Sektor europaweit seien aber die ansteigende Aufwand-Ertrags-Relation und der zunehmende Konsolidierungsdruck.
Die kürzlich veröffentlichte Studie von der Beratungsgesellschaft McKinsey zum europäischen Private-Banking-Sektor zeigt, dass die Nettozuflüsse an Geldern in die Schweiz im vergangenen Jahr um 2% (Vorjahr: 7%) zugenommen haben. Rund zwei Drittel der Gelder stammen von ausserhalb Westeuropas. Dies sei positiv zu bewerten und zeige die weltweite Attraktivität des Schweizer Finanzplatzes für wohlhabende Kunden im HNWI-Bereich. Das verwaltete Vermögen im Schweizer Private-Banking-Sektor wird in der Studie mit 1700 Mrd. EUR angegeben.
Verstärkter Konsolidierungsdruck
Aufgrund der internationalen Finanzkrise sind die verwalteten Vermögen in der Branche 2008 europaweit im Schnitt um 15% gesunken. Bezüglich Gewinne im PB-Sektor weist die Studie einen Rückgang im Gesamtjahr um 42% aus, im 4. Quartal 2008 sogar um 70%. Den niedrigeren Vermögen und Gewinnen steht zudem eine höhere Kostenbasis gegenüber. 2008 stieg die durchschnittliche Aufwand-Ertrags-Relation der Institute um 7 Prozentpunkte auf 71%. McKinsey rechnen künftig mit einem verstärkten Konsolidierungsdruck im europäischen Private-Banking-Sektor.
Für den European Private Banking Survey analysierte McKinsey die Finanzdaten sowie qualitative Informationen rund um Organisation, Produkt- und Serviceangebot, Vertriebs- und Beratungsmodell sowie Risiko- und Kostenmanagement von 103 Banken in 15 europäischen Ländern. Die Kundenforderung nach qualitativ hochwertiger Beratung war niemals stärker. Der Bedarf an Investment-Lösungen, die auf das aktuelle Marktumfeld und die Risikoneigung des Kunden optimal abgestimmt sind, erfordert eine deutliche Verbesserung des Beratungsansatzes bei vielen Privatbanken, sagt Jens Hagel, Partner und Co-Autor des European Private BanÂking Survey von McKinsey.
Redaktion: Martin Kümin