Wechsel in der Geschäftsleitung der Luzerner Kantonalbank
Simon Kauth übernimmt Anfang 2023 das neu strukturierte Departement Technologie & Services. (Bild: PD)
Simon Kauth wird per 1. Januar 2023 Mitglied der Geschäftsleitung der Luzerner Kantonalbank (LUKB) und übernimmt die Führung des neu gestalteten Departements Technologie & Services. Die Bank hatte im Januar bekanntgegeben, ihre Aufbauorganisation anzupassen, um die Schlagkraft bei den Themen IT und Digitalisierung zu erhöhen.
05.07.2022, 09:35 Uhr
Redaktion: hf
Im Rahmen der Reorganisation der Luzerner Kantonalbank wechselt der Bereich Informatik, der aktuell CFO Marcel Hurschler unterstellt ist, per 1. Januar 2023 ins bisherige Departement Marktservices. Gleichzeitig werden der Bereich Asset Management vom Departement Marktservices in die Zuständigkeit von Hurschler verschoben und der Bereich Spezialberatungen (Finanzplanung, Vorsorge-, Steuer- und Erbrechtsberatung) neu dem Bereich Firmenkunden & Private Banking zugewiesen. Das Departement Marktservices wird in Zukunft noch stärker auf IT und Digitalisierung fokussiert sein und ab 2023 neu "Technologie & Services" heissen.
Die Leitung des neu strukturierten Departements Technologie & Services übernimmt per 1. Januar 2023 Simon Kauth. Der promovierte Ökonom (Universität St. Gallen HSG) bringt nach Unternehmensangaben langjährige Führungserfahrung an der Schnittstelle von Banking und IT mit, sowohl im Banking als auch auf der Seite der Anbieter von Kernbanken-Software (Avaloq und Finnova), zuletzt auf Geschäftsleitungsstufe. Der gebürtige Thurgauer wohnt mit seiner Familie in Zollikon ZH.
Leo Grüter, seit 2010 Geschäftsleitungsmitglied der LUKB, wird per Ende Jahr 2022 aus der Geschäftsleitung der Bank austreten. Nachfolger als Leiter Firmenkunden & Private Banking wird Beat Hodel, der noch bis Ende Jahr das bisherige Departement Marktservices führt.
Der starke Arbeitsmarkt zwingt die US-Notenbank zu einer weiterhin restriktiven Geldpolitik, um Inflation zu bekämpfen. Dabei wird auch eine markante Wachstumsabschwächung in Kauf genommen. Der Aktienmarkt dürfte...
Scope Award 2022: Luzerner Kantonalbank landet Hattrick
19.11.2021, 11:53 Uhr
Die Luzerner Kantonalbank hat den Scope Award 2022 in der Kategorie "Bester Asset-Manager Spezialanbieter CH" gewonnen. Sie erhält diese Auszeichnung zum dritten Mal in Folge. Die Ratingagentur Scope bewertet in...
Luzerner Kantonalbank verkauft Beteiligung an Crowdhouse
06.12.2018, 11:29 Uhr
Die Luzerner Kantonalbank hat das Zürcher Fintech-Unternehmen Crowdhouse an bestehende Crowdhouse-Aktionäre verkauft. Crowdhouse führt zurzeit intensiv Gespräche mit verschiedenen strategischen Investoren.
Die Luzerner Kantonalbank emittiert eigene Strukturierten Produkten für das breite Anlegerpublikum. Im Rahmen ihrer Strategie "2020@LUKB" will sie damit ihre Ertragsbasis verbreitern und die Abhängigkeit vom...
Luzerner KB lanciert Aktienfonds von Zentralschweizer Unternehmen
01.03.2017, 10:51 Uhr
Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) bringt am 1. März 2017 unter dem Namen "LUKB Expert-Tell" einen Anlagefonds auf den Markt, der Aktien von Unternehmen mit Sitz in den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden...
Der amtierende Verwaltungsratspräsident Mark Bachmann tritt nach zwölf Jahren aus dem Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank zurück. Seine Nachfolgerin wird an der kommenden Generalversammlung gewählt.
Luzerner Kantonalbank setzt erneut auf Crowdbanking
07.07.2016, 16:13 Uhr
Die Luzerner Kantonalbank beteiligt sich bereits zum vierten Mal in diesem Jahr im Crowdbanking. Bei der neuen Partnerschaft mit der Immobilienplattform crowdhouse.ch nimmt sie auch Einsitz in deren Verwaltungsrat.