11.11.2024, 12:30 Uhr
Die Fürstenbank LGT übernimmt das Private Advice Geschäft der Commonwealth Bank of Australia, der grössten Bank Australiens, und stärkt damit ihre Position im australischen Private Banking Markt.
Die LGT Bank Schweiz ernennt Michel Yigit zum neuen Geschäftsleitungsmitglied und zum Leiter External Asset Managers (EAM) Schweiz. Er startet im November und kommt von Julius Bär zur LGT, wie es in einer Mitteilung heisst.
«Michel Yigit ist ein ausgewiesener Experte des EAM-Geschäfts und langjähriger Kenner der Schweizer Vermögensverwalter- Community. Wir sind davon überzeugt, dass er als neuer Head EAM Schweiz dazu beitragen wird, unsere ambitionierten Wachstumspläne in diesem strategisch für uns sehr wichtigen Bereich zu unterstützen und unsere Position weiter zu stärken. Als Geschäftsleitungsmitglied kann Michel Yigit zudem die Organisationaktiv mitgestalten und die Spezifika des EAM-Geschäfts in das Gremium einbringen», sagt Markus Werner, Head Intermediary Business.
Michel Yigit ist seit 2018 in diversen Führungsfunktionen im Intermediärbereich der Bank Julius Bär tätig, unter anderem als Market HeadIntermediaries Deutschschweiz, Tessin und Global Custody. Zuvor war er Leiter Intermediaries Northern Europe und UK und zuständig für denAufbau des Bereich Business Development & Consulting. Von 2003 bis 2015 hatte er diverse Vertriebs- und leitende Funktionen bei der UBS inne;ab 2012 unter anderem als Business Developer Global Financial Intermedia- ries. Er hat einen Abschluss als Betriebsökonom FH der HWZ(Hochschule für Wirtschaft Zürich/Winterthur), ist Certified Wealth Management Advisor (CWMA) und war Referent am Swiss Finance Institute.
Michel Yigit wird per 1. November 2023 die neu geschaffene Funktion des Head EAM Schweiz übernehmen.